Direktes Komposit von GC

Gradia Direct feiert 15. Geburtstag

mr
Materialien
Die Einführung von GC Gradia Direct vor 15 Jahren markierte den Startpunkt für ein direktes Restaurationsmaterial, das zum Lieblingskomposit vieler Zahnärzte wurde. Die Vorzüge – komfortables Handling, gute klinische Performance und eine Farbanpassung, die „auffällig unauffällige“ Restaurationen ermöglicht – haben bis heute Bestand und werden von den modernen Komposit-Systemen GC G-ænial und GC Essentia in die Zukunft getragen.

Das „Geburtstagskind“ Gradia Direct weist eine dentinähnliche Materialstruktur auf, die aufgrund einer ausgewogenen Verteilung verschiedener Partikelgrößen das einfallende Licht beinahe so reflektiert und dispergiert wie ein natürlicher Zahn. Das Resultat sind ästhetisch unauffällige Restaurationen, die in 95 Prozent der Fälle mit nur einem Farbton geschaffen werden können. Für anspruchsvolle Anwender sind neben den VITA Classical Standardfarben zusätzliche Zervikal- und Bleachtöne erhältlich. Die Special Shades Inside (Opaque) bzw. Outside (Enamel) wiederum stehen für Versorgungen bereit, bei denen die Multi-Shade-Technik bevorzugt wird.

Die Vorzüge machen Gradia Direct auf dem Gebiet ästhetischer Komposit-Versorgungen zu einem modernen Klassiker, der von weiteren innovativen Restaurationssystemen von GC ergänzt wird: Das lichthärtende Komposit-System GC G-ænial beispielsweise bietet eine Lösung für nahezu jede restaurative Herausforderung. Die Basis bilden G ænial Anterior (mittlere Konsistenz für ästhetische Frontzahnrestaurationen) und G-ænial Posterior (festere Konsistenz für den Einsatz im Seitenzahnbereich). Daneben stehen G ænial Universal Flo und G ænial Flo X bereit: Ersteres lässt sich als Flowable applizieren und ist gleichzeitig so standfest wie ein herkömmliches Composite. G ænial Flo X ist ein äußerst fließfähiges Komposit, das eine lückenlose Applikation ohne die Gefahr von Blasenbildung erlaubt, für alle Flowable-Indikationen geeignet ist und sich darüber hinaus durch eine besonders hohe Röntgensichtbarkeit auszeichnet.

Neue Pfade beschreitet GC mit Essentia: Das Composite-System setzt auf ein vereinfachtes Farbkonzept aus nur sieben Farben, die bei Bedarf um vier Modifier erweitert werden können. Die Farben orientieren sich hinsichtlich Intensität und Helligkeit am Lebensalter der Patienten: So beinhaltet das System eine Schmelzfarbe in einem helleren, weißeren Ton mit hoher Opazität (Kinder und Jugendliche) sowie eine mit geringerer Helligkeit, stärkerer Transluzenz und mehr Farbsättigung (ältere Patienten). Drei Dentintöne, ein Liner sowie ein Universalfarbton, der in drei Viskositäten erhältlich ist, komplettieren das innovative Konzept.

Mehr zu GC Gradia Direct:

http://www.gceurope.com/products/gradiadirect

 

Mehr zu GC G-aenial und GC Essentia sowie weiteren modernen Restaurationssystemen von GC unter:

http://www.gceurope.com/de/

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.