Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

Sunstar

Informationen und Fortbildungsvideos für das Praxis-Team

SUNSTAR Deutschland GmbH
Die regelmäßige Zahnpflege gehört bei einem Großteil der Bevölkerung inzwi­schen zur Routine. Vielfach noch vernachlässigt wird hingegen die Interdental­reinigung, wobei diese – vor dem Zähneputzen angewendet – nachweislich so­wohl zur Prävention als auch zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen es­senziell wichtig ist. Mit Zahnseiden, Interdentalbürsten und Interdentalreinigern stehen individuelle Lösungen für jeden einzelnen Patienten bereit. Welches Pro­dukt für wen geeignet ist und wie die Adhärenz bezüglich der Interdentalreini­gung erhöht werden kann, hat Sunstar zusammen mit weiteren umfangreichen Informationen rund um das Thema Interdental in seinem online verfüg­ba­ren Informations- und Fortbildungsangebot für das gesamte Zahnarztteam zu­sammengestellt.

Zahnfleischerkrankungen sind weit verbreitet – bis zu 90 Prozent der Weltbevölkerung leiden an einer Gingivitis, ungefähr die Hälfte an Parodontitis [1,2]. Das müsste nicht sein. Wie Reviews nachgewiesen haben, ist die Kombination aus Zähneputzen plus Inter­dentalreinigung effektiv für die Prävention und Behandlung von Zahnfleischer­krankun­gen geeignet [3]. Wichtig ist dabei, dass die Interdentalreinigung vor dem Zähneputzen durchgeführt wird und nicht, wie bisher häufig gehandhabt, erst danach. So können die interdentale Plaque signifikant reduziert und die Fluoridkonzentration in den Zahn­zwischenräumen erhöht werden [4]. Doch der Gebrauch von beispielsweise Zahn­seide lässt zu wünschen übrig: Nur 33 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzt sie regel­mäßig. Das entspricht einer verbrauchten Länge von circa 4,5 Metern pro Jahr und An­wender – empfohlen werden aber 180 Meter [5,6]. 

Adhärenz stärken, Zahngesundheit verbessern

Es lässt sich nicht bestreiten: Das Thema Interdentalreinigung ist komplex und die Stärkung der Com­pliance mit vie­len Herausforderungen verbunden. Um Zahnärzte und das Praxisteam hier optimal zu unterstützen, hat das Unternehmen Sunstar seine Website für Fach­gruppen um eine neue Rubrik erweitert und bietet darin umfassendes Informations- und Schulungsmaterial an. Unter professional.sunstargum.com finden Sie vier Videos zum Thema In­terdentalreinigung. Unter anderem wird die aktuelle Studienlage zum Thema Interden­talpflege bei der Prävention und bei der Behandlung von Zahn­fleischerkrankungen dargestellt und auch das Thema Compliance hat ein eignes Ka­pitel. Durch die Module werden Sie von dem Experten Professor Filippo Graziani ge­führt, der sowohl die Stu­dien als auch die praktische Umsetzung in der Praxis zusam­menfasst. Ebenfalls ent­halten sind Empfehlungen, welches Hilfsmittel für welchen Pa­tienten am besten ge­eignet ist und auch Studien, die zeigen, dass Interdentalreiniger, wie z. B. GUM SOFT-PICKS durch ihre einfache Anwendung eine gute Alternative zu den klassischen Interdentalbürsten sind. So wie eine aktuelle Untersu­chung, die zeigt, dass die Interdentalreinigung mit Bürsten und mit Gummi-Interden­talreinigern hinsicht­lich Ergebnis und Patientenpräferenz besser abschneidet als Zahnseide [3].

Ein Team, eine Schulung

Neben Schulungsvideos zum Thema Interdental und Probiotika in der Zahnmedizin finden sich auf der GUM Webseite noch eine Reihe weiterer spannender Informati­onen. Die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Mundgesundheit und Mund­pflege werden sowohl anhand aktueller wissenschaftlicher Literatur als auch in Form von Lernmodulen und Webinaren bereitgestellt. Nutzen Sie und Ihr Praxisteam die Schulungsvideos doch einmal als „Lunch und Learn“ und bilden sich während einer gemeinsamen Mittagspause weiter. Davon profitieren dann nicht nur die Patienten. Sie möchten lieber ein Live-Event? Auch das bietet Sunstar Ihnen – einfach eine E-Mail an Service@de.sunstar.com und wir vereinbaren einen Schulungstermin bei Ihnen in der Praxis.

1. Albandar J, Rams T. Global epidemiology of periodontal diseases: an overview. Periodontol 2000 2002; 29:7-10.
2. Pihlstrom B, Michalowicz B, Johnson N. Periodontal diseases. Lancet 2005; 366:1809-1820.
3. ID White paper
4. Mazhari F, Boskabady M, Moeintaghavi A, Habibi A. The effect of toothbrushing and flossing se-quence on interdental plaque reduction and fluoride retention: A randomized controlled clinical trial. J Periodontol 2018; 89:824–832.
5. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/449791/umfrage/umfrage-zum-haeufigkeit-der-nut-zung-von-zahnpflegeprodukten-nach-geschlecht-in-deutschland/ (letzter Zugriff am 27.06.2021)
6. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/mundhygiene-am-zahnseidenen-faden-1.2035196-2 (letzter Zugriff am 27.06.2021)

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.