Steigender Bedarf an Digitalisierung in der Zahnmedizin

"Kein Problem, wir brauchen nur einen größeren Raum"

mr
Praxismanagement
Im Interview spricht Sandro Gosetti, Leiter des IT-Systemhauses von Bauer & Reif, darüber, wie sich das Unternehmen auf die fortschreitende Digitalisierung in der Zahnmedizin einstellt.

Herr Gosetti, das gesamte IT-Team ist im Sommer des Jahres in größere Räumlichkeiten umgezogen. Was waren die Hintergründe?

Gosetti:

Die Digitalisierung in den Praxen und Labors hat in der letzten Zeit extrem zugenommen. Terminvergabe, Abrechnung, Röntgen, Sterilisation, alle Praxisbereiche werden in einer modernen Praxis digital verwaltet. Alles greift ineinander, um lückenlose Dokumentationen und schnelle Transparenz möglich zu machen. Die Praxis von heute investiert in Digitalisierung, um den Verwaltungsapparat so leicht und sicher wie möglich steuern und sich mehr auf den Patienten und die eigentliche Behandlung konzentrieren zu können. Auch die wesentlich besseren Kameras im CAD/CAM-Bereich und eine fortgeschrittene Integration der Röntgenergebnisse tragen dazu bei.

Entsprechend schnell erwarten unsere Kunden natürlich Unterstützung, wenn einmal eines dieser ineinandergreifenden Zahnrädchen ausfällt. Und das dürfen sie auch. Normalerweise sind wir nach Anruf und je nach Entfernung innerhalb von einer Stunde vor Ort, sofern wir das Problem nicht per Fernwartung lösen können. Auch für die Fernwartung haben wir mit dem Umzug die idealen technischen Voraussetzungen geschaffen.

Um diesen Service mit der notwendigen Manpower verlässlich gewährleisten zu können, haben wir unser IT-Team vergrößert. Allein 7 Mitarbeiter stehen für die IT-Hotline zur Verfügung. Ein weiterer Azubi wird im September hinzukommen und in der Systemintegration ausgebildet. Zudem protokollieren wir in unserem System alle Anrufe und Vorfälle, um unabhängig vom jeweiligen Kundenbetreuer sofort reagieren zu können.

Das klingt nach einem gut durchdachten Update in den eigenen Räumlichkeiten. Auf was können sich Bauer & Reif-Kunden im IT-Service verlassen?

Gosetti:

Wir haben unseren IT-Service in den folgenden Bereichen ausgebaut:

Update außerhalb der Praxiszeiten:Die Updates und die Wartung der Praxissoftware unserer Kunden erfolgt online außerhalb der Praxiszeiten. Selbstverständlich aber immer erst nach Absprache mit dem Kunden, damit alle wichtigen, z. B. eventuell noch ungesicherten Daten aus der Abrechnung, vorher in der Praxis gespeichert werden können.

Professioneller Datenschutz für unsere Kunden:Ein Thema, das bei uns sehr groß geschrieben wird. Bauer & Reif bietet hier Aufklärung durch Seminare, Checklisten und Beratung. Unsere Kunden sind im Bereich Datenschutz wirklich sehr professionell gesichert.

Datensicherung / Backups innerhalb Deutschlands:Die Datensicherung bei unseren Kunden erfolgt online über eines unserer Rechenzentren. Hier arbeiten wir mit unserem deutschen Partner Wertmann zusammen, der über Rechenzentren an verschiedenen Standorten in Deutschland verfügt. Die Rechenzentren sind alle rechtskonform gesichert.

Archivierung von E-Mails:Jeglicher Schriftverkehr in einem Unternehmen, einer Praxis oder einemLabor muss rechtskonform über 10 Jahre archiviert werden. Wir bieten unseren Kunden diesen wichtigen Service und signieren alle Dokumente, sodass sie nicht mehr verändert werden können. Selbstverständlich können die E-Mails bei Verlust am eigenen Rechner wieder nach Reihenfolge und Datum zur Verfügung gestellt werden.

Ein sehr spannendes Projekt wird auch noch im Zuge des E-Health-Gesetzes seitens der Krankenkassen auf uns zukommen. Die Krankenkassen planen die Umsetzung der Telematik-Infrastruktur für Arztpraxen und Krankenhäuser und die damit verbundene Einführung der sogenannten „Elektronischen Gesundheitskarte“ bis Mitte 2018.

Das Bundesministerium für Gesundheit zum E-Health-Gesetz:

Das „Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz)“ enthält einen Fahrplan für die Einführung einer digitalen Infrastruktur mit höchsten Sicherheitsstandards und die Einführung nutzbringender Anwendungen auf der elektronischen Gesundheitskarte.

http://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/e-healthgesetz/e-health.html

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.