Phishing: Wie man sich schützen kann
Phishing nahm zuletzt im Bankensektor zu. Die Methoden werden immer einfallsreicher: Teils versuchen Betrüger, Kunden auf gefälschte Internetseiten zu locken. Teils erhalten sie Mails mit Links, die auf perfekt nachgebaute Seiten der Betrüger führen. Dort soll man vertrauliche Kundendaten angeben. Bei einem weiteren Betrugsmuster ist der Mail eine Datei angehangen, die beim Öffnen ein Schadprogramm installiert. Diese Tipps helfen, nicht ins Phishing-Netz zu geraten:
Nie Mobilfunknummer oder persönliche Daten in Verbindung mit Banking-Zugangsdaten eingeben.
Bei zweifelhaften E-Mails: Keine Links oder Anhänge öffnen.
Immer auf die korrekte Schreibweise der Internetadresse achten.
Die apoBank empfiehlt für ein sicheres Banking die apoTAN-App zu nutzen. Warum? Push-TAN ist im Vergleich zur SMS-TAN sicherer, da es von Betrügern schwer zu manipulieren ist. So empfängt man die TAN sicher in einer App auf Smartphone oder Tablet. Infos unter
https://www.apobank.de/footer/tan-app.html - external-link-new-window
Mit diesen Tipps tappt niemand in die Phishing-Falle. Für ein sicheres Banking empfiehlt die apoBank die Nutzung der apoTAN-App.