Pilotprojekt zur sicheren Rezept-Übertragung
Mit dem Gemeinschaftsprojekt wird das elektronische Rezept für 18 Monate auf lokaler Ebene getestet. Gewonnene Erfahrungen sollen in die künftige Entwicklung des eRezepts einfließen. Weitere Projektpartner sind die Adler Apotheke Wandsbek, das Diabetes Zentrum Wandsbek sowie das Software-Dienstleistungsunternehmen König IDV GmbH.
Elektronische Übermittlung an das Smartphone
Möchte ein Patient am Pilotprojekt teilnehmen, erstellt und signiert der Arzt die Verordnung über eine eingerichtete Software-Erweiterung. Die Verordnung und der dazugehörige QR-Code werden dann Ende-zu-Ende-verschlüsselt an die LifeTime App des Patienten übermittelt. In der Apotheke legt der Patient das Smartphone mit Rezept und QR-Code vor, und nachdem die Apotheke den QR-Code eingescannt und so die Verordnung abgerufen hat, kann die Arzneimittelabgabe erfolgen. So können Patienten durch die flexible Rezept-Übertragung zum Beispiel Folgerezepte ohne erneuten Besuch in der Praxis empfangen.
Dr. med. Johannes Jacubeit, Geschäftsführer der
https://lifetime.eu/company - external-link-new-window
und Erfinder von LifeTime dazu: „Wir freuen uns, Teil dieses wegweisenden Projekts in Hamburg zu sein und zu demonstrieren, dass ein elektronisches Rezept machbar und die Übertragung sicher ist. Mit LifeTime werden wir höchsten Anforderungen an Datensicherheit gerecht, denn Daten werden – anders als bei zentralen Lösungen – dauerhaft nur lokal auf dem Smartphone des Patienten gesichert und können von dort dann weiter versendet werden. Als unabhängiges System stellt LifeTime eine erprobte und einfach anwendbare Schnittstelle zum Patienten dar - das kann für künftige eRezept-Projekte wegweisend.”
Datensicherheit ist gewährleistet
Um eine sichere, digitale Übermittlung des Rezepts und QR-Codes zu ermöglichen, werden die Dokumente per LifeTime verschlüsselt versendet. Das System LifeTime, das aktuell bereits von rund 300 Arztpraxen vorrangig zum Befundaustausch genutzt wird, stellt eine gesicherte Verbindung zwischen Praxisrechner und Smartphone her. Die Übertragung erfolgt damit datenschutzkonform und die Dateien werden gesichert in der LifeTime App empfangen. Das LifeTime System ist eigenständig und Krankenkassen-unabhängig, die Software funktioniert mit jedem Praxisverwaltungssystem.
Im Rahmen eines Pilotprojekts wird das elektronische Rezept im Stadtteil Hamburg-Wandsbek eingeführt: Neben der Techniker Krankenkasse ist die connected-health.eu GmbH an der Umsetzung beteiligt.