Lumoral

Unterstützung des Biofilmmanagements

Lumoral ist eine wissenschaftlich entwickelte, medikamentenfreie Methode für die Behandlung und Prävention von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen.

Klinisch gesehen ist bei der Prävention und Therapie aller biofilminduzierten Erkrankungen jede Reduktion des mikrobiellen Biofilms wünschenswert. Trotzdem ist die häusliche mechanische Biofilmentfernung noch verbesserungsfähig1 und die chemische Entfernung zum Beispiel mittels Spüllösungen oft mit unerwünschten Nebenwirkungen wie Verfärbungen belastet. Bei den verfügbaren Hilfsmitteln sind Anwendbarkeit und Wirksamkeit entscheidend.

Hier setzt ein neues, in Skandinavien entwickeltes Hilfsmittel (Medizinprodukt Kl. IIa / CE zugelassen) an, das herkömmliche Zahn- und Mundpflegemaßnahmen ergänzt: Lumoral ist auf Basis einer patientenindividuellen Risikoeinschätzung durch einen Prophylaxe-Experten und der davon abgeleiteten Anwendungshäufigkeit einfach zu Hause in drei Schritten anzuwenden:

  1. Spülung mit der Lumorinse-Spüllösung (eine Minute)

  2. Lichtapplikation mit dem Lumoral Mundstück für zehn Minuten

  3. Leichteres Entfernen der Beläge durch gewohntes Zähneputzen
    (siehe Abbildung)

Die Frequenz kann vom präventiven Einsatz 1x pro Woche bis hin zum intensiv-therapeutischen Einsatz mit 2x täglicher Anwendung risikobasiert und ohne unerwünschte Nebenwirkungen variiert werden.

Lumoral setzt auf die patentierte Dual-Light-Therapie und kombiniert die photodynamische mit einer photothermischen Lichtquelle. Das Licht aktiviert den mit der Spülung auf die Bakterienoberflächen angehefteten Farbstoff, der dann eine Art aktiven Sauerstoffs erzeugt. Dieser tötet gezielt die schädlichen Bakterien im Biofilm ab. Durch das duale Licht wird die antibakterielle Wirkung der schon allein effizienten photodynamischen Therapie2 nochmals deutlich verstärkt.

Die Effektivität von Lumoral hinsichtlich Biofilmmanagement und Plaque- und Gingivitisindizes ist klinisch erprobt und wissenschaftlich untersucht. Zum Beispiel zeigten Zwischenergebnisse3 der größten randomisierten PA-Studie in Europa über drei Jahre im direkten Vergleich der nicht-chirurgischen PA-Behandlung (NSPT) zur NSPT mit begleitender Lumoral-Anwendung eine signifikante Verbesserung verschiedener Indizes schon nach drei Monaten: Die Lumoral-Teilnehmer verbesserten ihre Mundhygiene, während die Menge an Plaque bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe unverändert blieb. Beide Gruppen reduzierten die Anzahl der tiefen parodontalen Taschen signifikant, aber in der NSPT+Lumoral-Gruppe gab es mehr Patienten mit einer Reduzierung der Anzahl tiefer Taschen (92 Prozent versus 63 Prozent). Patienten, deren Anzahl der tiefen Taschen um 50 Prozent oder mehr reduziert wurde, waren ebenfalls häufiger in der NSPT+Lumoral-Gruppe (70 Prozent versus 33 Prozent). Auch war der BOP-Wert in der NSPT+Lumoral-Gruppe signifikant geringer als in der NSPT-Gruppe, und bei mehr Patienten in der NSPT+Lumoral-Gruppe lag der BOP-Index unter 10 Prozent (52 Prozent versus 29 Prozent).

Lumoral testen: Sie können als Prophylaxe-Expert:in oder ZA/ZÄ Lumoral wahlweise mit einem kostenlosen (siehe Teilnahmebedingungen) Experten:innen Kit an einem Ihrer Patienten oder mit einem Kit zu einem stark reduzierten Preis an sich selbst anwenden. Bestellen Sie Ihr Kit hier.

1) S3-Leitlinie (Langversion) Häusliches mechanisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-022.
2) Nikinmaa S, Moilanen N, Sorsa T, Rantala J, Alapulli H, Kotiranta A, Auvinen P, Kankuri E, Meurman JH, Pätilä T. Indocyanine Green-Assisted and LED-Light-Activated Antibacterial Photodynamic Therapy Reduces Dental Plaque. Dentistry Journal. 2021; 9(5):52.
3) Pakarinen S, Saarela RKT, Välimaa H, Heikkinen AM, Kankuri E, Noponen M, Alapulli H, Tervahartiala T, Räisänen IT, Sorsa T, et al. Home-Applied Dual-Light Photodynamic Therapy in the Treatment of Stable Chronic Periodontitis (HOPE-CP)—Three-Month Interim Results. Dentistry Journal. 2022; 10(11):206.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.