Testaktion gestartet

Zirkoniumoxid von 3M nun auch für die Chairside-Fertigung

mr
Viele wünschen es: ein ästhetisches Zirkoniumoxid für die Chairside-Fertigung von Einzelzahnversorgungen und kleineren Brücken, effizient zu verarbeiten und einfach einzugliedern. 3M bietet es: 3M Chairside Zirkoniumoxid. Es macht Schluss mit „Entweder – Oder“ und bietet das optimale Verhältnis aus Ästhetik und Festigkeit. Neugierige erhalten jetzt die Gelegenheit, unter www.3M.de/Chairside-Zirkoniumoxid weiteres Informationsmaterial sowie einen Kronenblock in der Farbe A2 als Muster zu bestellen.

3M gehört zu den Pionieren in der Entwicklung und Herstellung von dentalem Zirkoniumoxid. Das erste Produkt – 3M Lava Frame Zirkoniumoxid – ist seit 2001 erhältlich. Seitdem wurde das Portfolio kontinuierlich um Varianten mit optimierten ästhetischen Eigenschaften erweitert.

Material für monolithische Restaurationen

3M Chairside Zirkoniumoxid gehört zu den Materialien, die speziell für die Herstellung monolithischer Restaurationen geeignet sind. Es ist voreingefärbt in den acht Zahnfarben Bleach, A1, A2, A3, A3.5, B1, C1 und D2 erhältlich, die für die Übereinstimmung mit den VITA classical Farben entwickelt wurden. Es sind abgestimmt auf die freigegebenen Indikationen zwei Blockgrößen verfügbar: Kronenblöcke (20 mm) für die Herstellung von Einzelzahnrestaurationen und Brückenblöcke (39 mm) für die Fertigung dreigliedriger Brücken mit maximal einem Zwischenglied.

Substanzschonende Präparation, effiziente Verarbeitung

Dank einer Drei-Punkt-Biegefestigkeit von 1.000 MPa (nach Speed-Sintern)(1) liegt die Mindestwandstärke von 3M Chairside Zirkoniumoxid lediglich bei 0,8 mm, der Verbinderquerschnitt bei 12 mm bis 14 mm. Das Material lässt sich sowohl schleifen als auch fräsen, wobei die Trockenbearbeitung zu bevorzugen ist. Maximale Effizienz beim Sintervorgang wird bei Einsatz des Sinterofens CEREC SpeedFire (Dentsply Sirona) erzielt, mit dem die Sinterzeit weniger als 20 Minuten betragen kann(2). Andere für Zirkoniumoxid geeignete Hochtemperaturöfen (z.B. Programat CS4, Ivoclar Vivadent) können ebenfalls verwendet werden.

Einfache Eingliederung

Vor der Eingliederung der Restaurationen wird die Außenfläche poliert oder glasiert und die Innenfläche sandgestrahlt. Befestigen lassen sich Versorgungen mit retentivem Design sowohl mit konventionellen Zementen als auch mit (selbst)adhäsiven Befestigungsmaterialien. Um das Material in der eigenen Praxis zu testen, ist lediglich das Formular unter

http://www.3M.de/Chairside-Zirkoniumoxid

auszufüllen und mit dem Kommentar „Musteranforderung“ an 3M zu senden. Alternativ ist ein Muster auch über den zuständigen 3M Vertriebsspezialisten erhältlich.

(1)3-Punkt-Biegefestigkeit nach ISO 6872: 2015(2)Für kleine, dünnwandige Kronen beträgt die Sinterzeit im CEREC® SpeedFire Sinterofen 19,6 Minuten, für alle anderen Kronen 22,4 Minuten.

3M Chairside Zirkoniumoxid ist ein ästhetisches Zirkoniumoxid für die Chairside-Fertigung von Einzelzahnversorgungen und kleineren Brücken, effizient zu verarbeiten und einfach einzugliedern.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.