3Shape

Neue Wege zum digitalen Design

Prothetik
Bei 3Shape hat Forschung und Entwicklung schon immer eine herausragende Rolle gespielt – mit dem Ziel, innovative marktführende Technologielösungen für die Zahnheilkunde bereitzustellen. Getreu diesem Ziel hat das Unternehmen nun 3Shape Automate vorgestellt – die erste digitale Plattform für das Design von Zahnersatzprodukten, die ausschließlich auf künstlicher Intelligenz (KI) aufbaut.

Die auf der 3Shape-Website gehostete Lösung macht es für Dentallabore so leicht wie nie, das Design von Zahnersatzprodukten an andere Anbieter weiter zu vergeben, wenn die Auftragslage das erfordert. Dank des intuitiven Selbstbedienungsmodells können Zahntechnikerinnen und Zahntechniker beliebig viele Aufträge erstellen, individualisierte Designpräferenzen eingeben, Scans hochladen und die gewünschte Umschlagszeit definieren. Die KI-Technologie von 3Shape Automate erzeugt und übermittelt dann im nächsten Schritt die Designvorschläge zum festgelegten Zeitpunkt – unabhängig davon, wie viele Designs bestellt worden sind.

„3Shape Automate bietet Dentallaboren drei entscheidende Vorteile: Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Skalierbarkeit. Wobei ich persönlich davon überzeugt bin, dass die Skalierbarkeit der größte Vorteil ist“, so Dr. Karl Hollenbeck, Chef des 3Shape-Geschäftsbereichs AutodontiX, der sich auf die Entwicklung von KI-basierten Anwendungen im Bereich der Zahnheilkunde spezialisiert hat.

Hollenbeck weiter: „Dentallabore haben mit Stoßzeiten zu kämpfen, wo extrem viele Aufträge gleichzeitig abgewickelt werden müssen. Zahntechniker können krankheits- oder urlaubsbedingt ausfallen oder einfach im Stau feststecken. Und manch einer will auch einfach nur keine Überstunden machen. In solchen Situationen ist 3Shape Automate die Antwort.“

Nach Hollenbeck haben sich schon viele Dentallabore extrem positiv darüber geäußert, um wie viel wirtschaftlicher ihre Prozesse durch 3Shape Automate geworden sind.

„Da heißt es, das Blockmanagement sei nun deutlich effizienter, weil man Fälle bündeln und ganz einfach den passenden Blöcken zuordnen könne“, so Hollenbeck.

„Da 3Shape Automate auf KI aufbaut und rund um die Uhr verfügbar ist, kann man hunderte von Fällen in das System hochladen und trotzdem noch Designs in fünf Minuten erhalten. Und sie sind definitiv in fünf Minuten fertig.“

Extrem hohe Annahmequote

Der 3Shape-Designservice FullContour hat 3Shape Automate vor der Produkteinführung unter der Bezeichnung Express Crown monatelang rigoros getestet. Zwar mussten einige kleinere Optimierungen vorgenommen werden. Dennoch hat sich laut FullContour-Geschäftsführer Rob Laizure, Jr der berechenbare KI-basierte Systemoutput den teilnehmenden Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern bereits als außerordentlich beliebt erwiesen.

„Wir haben es bei der Markteinführung des Systems langsam angehen lassen, aber mittlerweile wurden schon über 70.000 Designs damit erstellt“, so Laizure.

„Und in über 90 Prozent der Fälle wurden die Designs geprüft und ohne weitere Änderungen angenommen. Da die Zahntechniker nur für die angenommenen und heruntergeladenen Designs bezahlen, kann man an dieser Zahl gut erkennen, wie effektiv 3Shape Automate beim Outsourcen zahntechnischer Arbeiten wirklich ist.“

Ein weiterer Faktor, der laut Laizure Jr zu der hohen Annahmequote der 3Shape Automate-Designs beiträgt, ist die benutzerfreundliche Schnittstelle des Systems. Beim ersten Einloggen kann man eine geführte Tour durch die Website unternehmen und sich mit Bedienungsanleitung, Designpräferenzen, Umschlagzeiten usw. vertraut machen.

„3Shape Automate wurde mit Blick auf höchste Benutzerfreundlichkeit konzipiert“, so Laizure Jr. „Das System führt die Techniker an alles heran, was sie wissen müssen, um ihren ersten Fall hochladen zu können, ohne die Support-Hotline oder Anleitungsvideos zu benötigen. Die KI hinter dem Service ist nicht nur extrem leistungsstark, sondern auch sehr einfach zu bedienen.“

Für Zahntechnikerinnen und Zahntechniker, die diesen neuen Designservice testen möchten, bietet 3Shape 

https://www.3shape.com/de/services/automate _blank

 an.

3Shape Automate – die erste digitale Plattform für das Design von Zahnersatzprodukten, die ausschließlich auf künstlicher Intelligenz (KI) aufbaut. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.