Das Buch zum Biofilm

bs
Prophylaxe
Was sich zur mechanischen Plaque-Entfernung auf dem Stand der Wissenschaft sagen lässt, haben fünf renommierte Autoren jetzt in einem Buch mit dem Titel "Initiative Sanfte Mundpflege, Reviewsammlung" zusammengefasst.

Dieses Buch wurde kürzlich auf einer Pressekonferenz von Procter & Gamble nach einer Werksführung durch die Produktionsstätte von Oral-B-Elektrozahnbürsten in Marktheidenfeld vorgestellt. Die Werksführung gewährte tiefe Einblicke in diese zukunftsgerichtete Produktion Der Besucher taucht hier in eine futuristisch anmutende Welt ein: So begegnet er beispielsweise immer wieder unbemannten Fahrzeugen – die ihn aber zu bemerken scheinen. Stets stoppen sie in beruhigendem Abstand, Kollisionen ausgeschlossen.

Weltmeister der Elektrozahnbürstenfertigung

Die Roboter sind Teil eines hochautomatisierten Betriebs, und der stellt ein Erfolgskonzept der Marktheidenfelder Mannschaft dar, um mit ihren Produkten an der Weltspitze zu bleiben und innerhalb des Procter & Gamble-Verbunds die Kostenführerschaft zu bewahren, wie der stellvertretende Werksleiter Hugo Schwab erläuterte. Durch die weitgehend computergesteuerten Abläufe in Produktion und Qua­litätskontrolle werden Fehlerquellen ausgeschlossen und gleichzeitig eine hohe Effizienz gewährleistet. Selbstverständlich führt jedoch ein(e) Mitarbeiter(in) die Endkontrolle der hier gefertigten Elektro­zahnbürsten durch, bevor sie auf die Verpackungsstraße fahren.

Was über die sanfte und schonende Anwendung von elektrischen Zahnbürsten hinaus in puncto Effektivität ohnehin allgemein akzeptiert ist, brachte Dr. Ralf Adam, Leiter klinische Forschung im Deutschen Innovationszentrum Oral-B Forschung und Entwicklung, auf den Punkt: „Oszillierend-rotierende elektrische Zahnbürsten entfernen Plaque und reduzieren Gingivitis kurz- und langfristig besser als Handzahnbürsten. Kein anderes elektrisches Zahnbürstensystem war im Vergleich zu Handzahnbürsten so gleichbleibend überlegen.“ Basis für diese Aussage sind 50 klinische Studien (randomisiert und kontrolliert) mit einer Mindestdauer von vier Wochen und mit insgesamt 4.376 Patienten; die renommierte Cochrane Collaboration hat die Ergebnisse in ihrer Meta-Analyse aus dem vergangenen Jahr umfassend bewertet.

Wider falsche Informationen – Die Initiative Sanfte Mundpflege

OA Dr. Alexander Welk, Universität Greifswald, erläuterte die „Initiative Sanfte Mundpflege“ (ISM). Sie zeigt in fünf wissen­schaftlichen Reviews die wesentlichen Eckpunkte einer sanften und schonenden sowie effektiven häuslichen Mundpflege mit Hilfe der oszillierend-rotierenden Zahnbürste auf. Dazu zählen insbesondere die Biofilmkontrolle im Allgemeinen sowie, speziell bei Parodontitis- und bei Implantatpatienten, die Instruktion des Patienten.

Die Reviews geben klare Antworten: Gibt es zum Beispiel pauschal „gute“ und „böse“ Bakterien? So einfach sei das nicht, führte ISM-Autorin Prof. Dr. Nicole Arweiler, Universität Marburg, aus, denn in einem Biofilm könnten Mikroorganismen sich sehr komplex organisieren. Welchen Stellenwert hat die Periimplantitis-Prophylaxe für den Implantologen? Auf jeden Fall einen hohen, meinte ISM-Autor und DGI-Vorstandsmitglied (Deutsche Gesellschaft für Implantologie) Dr. Karl-Ludwig Ackermann, sie sollte sogar „Chefsache“ sein. Wirken Elektrozahnbürsten auch jenseits der Borsten durch die sogenannten hydrodynamischen Kräfte? Ja, aber damit entfernten sie den Biofilm nicht so effektiv, entscheidend sei – egal ob Schall- oder oszillierend-rotierende Technologie – der Borstenkontakt zur plaquebehafteten Oberfläche, wies der schweizerische Experte für Ästhetik und digitale Zahnmedizin, Dr. Alessandro Devigus, Zürich, nach. Wie schonend lassen sich Elektrozahnbürsten anwenden – weiß man das genau? Ja, das wisse man seit der aktuellen und umfangreichen Literaturrecherche von Fridus van der Weijden und seinem Arbeitskreis, Universität Amsterdam, Niederlande. Vermutet hatte man es längst, aber jetzt sei es „amtlich“: genauso schonend wie eine herkömmliche Handzahnbürste.

Das Werk ist kostenfrei unter Angabe des Stichwortes ISM-Buch und der Postanschrift E-mail:erhältlich.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.