GSK: Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 % Spray

mr
Pharmazeutika
Das Zahnfleisch ist gerötet, angeschwollen oder schmerzt: Grund dafür ist oftmals eine bakterielle Entzündung der Gingiva. Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 % Spray bietet die Möglichkeit, Entzündungen im Mundraum lokal zu behandeln. Mit dem langen Sprühkopf können auch schwer zugängliche Stellen gezielt erreicht werden.

Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 %: Auch als Spray erhältlich

Die Marke Chlorhexamed existiert bereits seit 40 Jahren in Deutschland; die vielfältige Produktpalette von Chlorhexamed wird seit Jahrzehnten in der zahnärztlichen Praxis eingesetzt. Chlorhexamed ist auch als Spray (Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 % Spray) erhältlich. Mit dem langen Sprühkopf kann Gingivitis behandelt werden – auch an schwer zugänglichen Stellen des Mundraums. Entzündungen um einen einzelnen Zahn oder um den Wundbereich nach einem parodontalchirurgischen Eingriff können so gezielt behandelt werden.

Der Wirkmechanismus von Chlorhexamed

Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 % Spray enthält das Antiseptikum Chlorhexidin und wirkt dadurch antibakteriell. Durch die elektrostatische Anziehung zwischen der anionischen Oberfläche der Bakterienzelle und dem kationischen Chlorhexidin-Molekül kann es die Struktur der Bakterienzellmembran so verändern, dass sie aufbricht. Das austretende Zytoplasma führt zum Zelltod. Chlorhexidin wirkt dabei nicht nur auf Bakterien auf der Zahnoberfläche, sondern tötet darüber hinaus ein breites Bakterienspektrum in der gesamten Mundhöhle effektiv ab.1Das Antiseptikum zeigt eine bakterizide und bakteriostatische Wirkung.2Es hat ein breites Aktivitätsspektrum und wirkt sowohl gegen grampositive als auch gramnegative Bakterien.2Aufgrund der hohen Substantivität ist der Wirkstoff noch bis zu 12 Stunden nach Anwendung in der Mundhöhle aktiv.3In Proben der Mundflüssigkeit lässt sich unmittelbar nach der Anwendung von chlorhexidinhaltigen Antiseptika in der Mundhöhle eine Abtötung von 97 % der Bakterien nachweisen.4

Gesund im Mund mit Chlorhexidin

Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 % Spray besitzt dieselben Eigenschaften wie die Mundspüllösungen und ist für die Therapie lokaler Entzündungen im Mundraum indiziert. Es eignet sich vor allem für Patienten mit Gingivitis aber auch für solche, bei denen ein erhöhtes Risiko einer Zahnfleischentzündung, zum Beispiel nach parodontalchirurgischen Eingriffen, besteht. Außerdem ist es für Patienten geeignet, die sehr eingeschränkt oder nicht mundhygienefähig sind, beispielsweise weil sie gepflegt werden müssen.

1Veksler AE, Kayrouz GA, Newman MG. Reduction of salivary bacteria by pre-procedural rinses with chlorhexidine 0.12%. J Periodontol. 1991 Nov; 62(11): 649-51.2Varoni E, Tarce M, et al. Chlorhexidine (CHX) in dentistry: state of the art. Minerva Stomatol, 2012; 61: 399–419.3Jones CG. Chlorhexidine: is it still the gold standard? Periodontol 2000. 1997 Oct; 15: 55-62.4Veksler AE, Kayrouz GA, Newman MG. Reduction of salivary bacteria by pre-procedural rinses with chlorhexidine 0.12%. J Periodontol. 1991 Nov; 62(11): 649-51.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.