Baufritz

Krank durch Wohngifte – Eine Familie kämpft um ihre Gesundheit

Industrie
Erzählen Barbara und Bernd Maier von ihrem alten Haus, verschlägt einem das bloße Zuhören den Atem. Für das Ehepaar und ihre drei Kinder war die Atemnot jedoch jahrelang bitterer Alltag, denn ihr Zuhause machte sie krank. Erst ein gesundheitszertifizierter Neubau vom Ökohaus-Pionier Baufritz sicherte die Rückkehr in ein gesundes Leben.

+++ Mehr Informationen über gesundes Bio-Bauen mit der Natur sowie das kostenlose LookBook unterhttps://www.baufritz.com/de/?dom=w_HP-zm-online-de - external-link-new-window. +++

1996 errichtete Familie Maier ihr Haus in der Nähe von Stuttgart und baute ein Jahr später das Dach aus. 13 Jahre lang war alles gut. Doch Ende 2010 zeigte sich unterhalb des Kniestockes ein Riss in der Fassade, aus dem Kondenswasser austrat. Dann begann die Odyssee. Zahlreiche Handwerker besserten in den folgenden Jahren nach, doch Risse und Wasser kehrten stets zurück. Schließlich entschieden sich die Bauherren auf Rat eines Fachmanns hin für die Komplettsanierung des Daches. Das Ergebnis: Im folgenden Winter zogen sich die Risse um das gesamte Haus. 2014 wurde die nächste Nachbesserung in Angriff genommen: Auch die kleinste Ritze sollte verschlossen werden, um dem Kondenswasser, das sich in der Dachkonstruktion sammelte, den Weg zu versperren. Der beauftragte Handwerker verwendete dafür in rauen Mengen den Bauschaum Polyurethan, landläufig PU-Bauschaum genannt und mitunter eine ziemlich giftige Angelegenheit.

Gravierende gesundheitliche Probleme

Dann setzen die gesundheitlichen Probleme ein: Die Mutter litt an entzündeten Augen. Der Vater war ohne Unterlass heiser und bekam schließlich eine Lungenentzündung. Die Lymphknoten am Hals des jüngsten Sohnes waren so geschwollen, dass er den Kopf nicht mehr zur Seite drehen konnte. "Unser mittlerer Sohn war total platt und nicht mehr leistungsfähig." Doch die Maiers dachten zu diesem Zeitpunkt nicht im Traum daran, dass sich die Wurzel allen Übels direkt unter ihrem eigenen Dach befindet. Darauf brachte sie erst ein Heilpraktiker, den sie nach unzähligen erfolglosen Arztbesuchen konsultiert hatten. Nun holten sich die Maiers Baubiologen ins Haus. Das Ergebnis der Analysen: Die Konzentration an gesundheitsgefährdenden Stoffen im Haus war viel zu hoch. "Uns wurde dringend zu einer Sanierung geraten – unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen, da wir das Haus ja auch während der Sanierung bewohnen würden! Aber das wäre ein exorbitanter Aufwand gewesen", sagt der 45-jährige Familienvater. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits Kosten von rund 55.000 Euro angesammelt.

Mittlerweile war das Obergeschoss seit anderthalb Jahren verwaist. Die gesamte Familie lebte und schlief im Erdgeschoss, da dort die Beschwerden erträglicher waren. Dann stießen sie auf Baufritz. Das Biohaus-Bauunternehmen gilt als der Spezialist für wohngesundes Bauen. Ausschließlich hochwertige, ökologische und schadstoffgeprüfte Materialien kommen bei seinen gesundheitszertifizierten Holzhäusern zum Einsatz. "Baufritz hat unser Problem sehr ernst genommen und versucht, mit uns eine Lösung für die Sanierung zu finden", sagt die 43-jährige Mutter von drei Kindern. Doch letztlich waren die Sanierungskosten schlicht unverhältnismäßig. Daher wählten sie den radikalen Schnitt. Das alte Haus sollte bis auf den Keller abgerissen und an seine Stelle ein neues gebaut werden. Da die Maiers dieses Mal in Sachen Wohngesundheit auf Nummer sicher gehen wollten, überließen sie auch den Innenausbau den Fachleuten von Baufritz. Nach elf Monaten, Ende April 2016, war es endlich soweit: Die Maiers konnten ihr neues Eigenheim beziehen und in jeder Hinsicht aufatmen. "Unsere oberste Priorität lag darauf, gesund zu wohnen und wieder ein normales Leben führen zu können." Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. "Jetzt geht es uns wieder gut und wir genießen das gesunde Wohnklima", so Bernd Maier.

Bei Fragen rund um schadstoffreies, allergikergerechtes Bauen stehen die Berater von Baufritz gerne zur Verfügung: Tel. 08336/9000.

Mehr Informationen über gesundes Bio-Bauen mit der Natur sowie das kostenlose LookBook unter

https://www.baufritz.com/de/?dom=w_HP-zm-online-de - external-link-new-window

.

Jahrelang machte ihr Haus Familie Maier krank. Erst ein gesundheitszertifizierter Neubau vom Ökohaus-Pionier Baufritz sicherte die Rückkehr in ein gesundes Leben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.