Medit: Scannen von Modellen und Abformungen mit Identica Hybrid

js
Instrumente & Geräte
Das koreanische Unternehmen Medit entwickelt und fertigt seit dem Jahr 2000 hochqualitative und verlässliche dentale 3D-Scanner. Der jetzt verfügbare Extraoralscanner Identica Hybrid stellt in puncto Präzision und Schnelligkeit eine neue Benchmark dar. Im Laboralltag macht neben den guten Ergebnissen seine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche besondere Freude.

Bei der Entwicklung bauten die Forscher von Medit auf der Geschwindigkeit und Präzision des bewährten Identica Blue 2015 auf und schufen Verbesserungen in fast jedem Bereich. So ist der innovative Extraoralscanner Identica Hybrid entstanden – noch genauer, präziser, mit detailreicheren Informationen (zum Beispiel zur Oberflächentopologie) und von nahezu unübertroffener Geschwindigkeit. Der Identica Hybrid steht für Scans sowohl von Modellen als auch von Abformungen bereit. Für den automatischen Scan von Doppelabdrücken ist dieser bisher leistungsfähigste Scanner von Medit mit einem Drei-Achs-Tastarm ausgerüstet. Damit werden auch speziell bei dieser Anwendung die Vorteile des innovativen Systems genutzt. Die Scan-Genauigkeit des Identica Hybrid wird regelmäßig auf ± 7 µm bei einer Standardabweichung von nur ± 2 µm getestet, um jederzeit hochqualitative Ergebnisse garantieren zu können. Außerdem ermöglicht es die patentierte IMV-Technologie („intelligent multi view“), tief in die okklusalen Regionen hineinzuscannen, was mehr Detailinformationen und eine höhere Genauigkeit zur Folge hat.

Ein effizienteres Labor und mehr Benutzerfreundlichkeit

Verglichen mit vorherigen Modellen weist der Identica Hybrid um 74 Prozent kürzere Scanzeiten auf. Ein Zahnbogen kann zum Beispiel in 16 Sekunden erfasst werden. Ein wichtiges innovatives Merkmal stellt das neue Datei-Format dar. Es spart gegenüber dem bisherigen Standard 84 Prozent Rechnerleistung und sorgt so für eine signifikante Verminderung der Verarbeitungszeiten. Auch beschleunigt die neue Mehrfachscan-Funktion den Arbeitsablauf, denn sie erlaubt es, beim Scan eines Zahnbogens oder eines Segments davon entweder gleichzeitig alle Einzelstümpfe zu erfassen oder separat bis zu acht Einzelstümpfe. Im Vergleich zu konventionellen Verfahren ermöglicht dieses Vorgehen eine signifikante Zeiteinsparung. Wie vom Vorgängermodell gewohnt, wartet der Identica Hybrid mit einer großen Scan-Kammer auf, so dass sich ein ganzer Artikulator einfach hineinstellen lässt (zum Beispiel von Artex, Sam, Kavo). Im Laboralltag ist der Identica Hybrid leicht zu verwenden. Das neue Identica Software 2.0-Upgrade sorgt für eine intuitive Bedienung mit eingängigen Farbcodierungen. Die gesamte Benutzerschnittstelle hat das Entwicklungs-Team neu gestaltet. Jede Arbeit wird automatisch gesichert. Zudem kann der Zahntechniker über den gesamten Verlauf einzelne Arbeitsschritte jederzeit rückgängig machen, wiederholen und sichern.Der Identica Hybrid verwendet drei Kameras mit bis zu 5.0 MP (Megapixel). Diese hochwertige Ausstattung verbindet sich mit einer Farb- und Texturunterstützung, die es Zahntechnikern unter anderem ermöglicht, handgezeichnete Markierungen in das digitale Design einzubeziehen. Generell weisen alle Abbildungen einen großen Detailreichtum bei der Darstellung der Oberflächen von Modellen und Abdrücken auf.

Ein klares Commitment

Der Identica Hybrid stellt den Gipfel des dentalen 3D-Scannens im Labor dar. Er zeichnet sich durch eine nahezu unübertroffene Geschwindigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und durch ein preisgekröntes Design aus. Dabei ist es stets das Ziel von Medit, das zahntechnische Labor nach vorne zu bringen. Seit 2000 hat sich das Unternehmen die Konstruktion hochqualitativer, verlässlicher dentaler 3D-Scanner auf die Fahnen geschrieben. Wirkungsvolle Hilfestellung bei der (einfachen!) Installation und bei sonstigen Fragestellungen bietet der Remote-support des Unternehmens: Geschulte Techniker können über das Internet direkt in den Scanner hineinschauen. So identifizieren sie Probleme und beheben sie per Fernwartung. Sollte dennoch einmal ein Scanner zur Reparatur eingesandt werden müssen, wird er bei Medit umgehend instand gesetzt und betriebsbereit an das Labor zurückgesandt. Des Weiteren unterstützt Medit das Team durch regelmäßige Schulungen vor Ort und durch Online-Video-Tutorien. Interessenten nehmen jetzt Kontakt zu Medit auf (Identica@meditcompany.com).

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.