Nobel Biocare

Neuheiten auf der EuroPerio 9

ab
Implantologie
„Die Einführung auf dem europäischen Markt beginnt jetzt, in dieser Sekunde.“ Mit diesen Worten präsentierte Hans Geiselhöringer, Präsident Nobel Biocare, auf der EuroPerio 9 in Amsterdam das neue zweiteilige verschraubte und komplett metallfreie Keramikimplantatsystem NobelPearl. Der bereits zur EAO in Madrid angekündigte Einstieg in die Keramik-Implantatwelt war nicht die einzige Neuheit.

Mit „X-Nav“ steigt das Unternehmen zudem in die schablonenfreie, dynamisch geführte Implantatnavigation ein. Der Vorteil: Zeitersparnis und, vor allem, das frei einsehbare chirurgische Arbeitsfeld. Man denke nur an Notfälle, etwas Sportunfälle, „dann kann der Behandler sofort loslegen“, sagte Geiselhöringer. Das sei ein Tool, den man in modernen Praxen brauche.  

Als absolutes Highlight stellte Nobel Biocare mit GalvoSurge ein System zur Biofilm-Entfernung von Titanimplantaten vor. „Da sind wir besonders enthusiastisch“, sagte Geiselhöringer. Man wisse, dass bis zu 5 Prozent der Implantatpatienten von Periimplantitis betroffen seien, und nun gebe es erstmals einen zuverlässigen Lösungsansatz. Man freue sich, mit der Firma GalgoSurge auf dem Gebiet der Periimplantitsbekämpfung einen soliden Partner gefunden zu haben.  Das “Dental Cleaning System GS 1000” wird Anfang 2019 eingeführt. Entwickelt wurde das patentierte Prinzip – mit einer speziellen Lösung wird ein Stromfluss erzeugt, der den Biofilm durch Blasenbildung beseitigt – von Dipl-Ing. Dr. Holger Zipprich, Dr. Urs Brodbeck und PD Dr. Dr. Markus Schlee. Die komplette begleitende Forschung und Vermarktung dieser elektrolytischen Reinigung der Implantatoberflächen läuft über Nobel Biocare. 

Darüber hinaus gab Geiselhöringer bekannt, dass vom 27. bis 29. Juni 2019 in Las Vegas ein neues Global Symposium stattfinden wird.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.