VDW: Innovationen des Endo-Spezialisten

ub
Industrie
Auf seiner Pressekonferenz stellte das Münchener Unternehmen VDW seine aktuellen Produktneuheiten vor.

Arjan de Roy, Commercial Development Director der VDW GmbH, präsentierte den Fachjournalisten die jüngsten Produkte seiner Firma. „Endodontologie ist aktueller denn je, der Bedarf an Zahnerhaltung wächst.“ Seit 150 Jahren konzentriert man sich in dem Münchener Unternehmen auf Endodontologie. „Wir bieten dem endodontologisch tätigen Zahnarzt zusammenhängende, sichere und einfache Lösungen.“ Mit R-Pilot präsentiert VDW das erste motorgetriebene Gleitpfadinstrument mit reziproker Bewegung. Auch die Materialeigenschaften des R-Pilot entsprechen höchsten Ansprüchen, er besteht aus dem bewährten Material M-Wire Nickel-Titan. Dank eines speziellen Behandlungsprozesses zeigt das Instrument eine höhere Resistenz gegen zyklische Ermüdung bei gleichzeitig höherer Flexibilität. In Kombination mit dem bewährten Ein-Feilen-System Reciproc erreichen die Zahnärzte damit auch in schwierigen Situationen die volle Arbeitslänge.

Als zweite Neuheit präsentierte de Roy den Reciproc direct: das erste Winkelstück mit integrierter reziproker Bewegung. „Es brauchte zwei Jahre Entwicklungsarbeit, um von der rotierenden zur reziproken Bewegung zu kommen, die zu unseren Feilen passt,“ berichtete de Roy. Das Winkelstück lässt sich einfach mit dem vorhandenen Motor des Behandlungsstuhls verbinden, da die reziproke Bewegung im Winkelstück integriert ist. Einfacher geht es kaum! In Südamerika und Asien arbeiten Zahnärzte bereits seit 2015 mit den neuen Instrument, das nun auch auf dem europäischen Markt verfügbar ist. Dank eines attraktiven Einstiegspreises erleichtert Reciproc direct nun europäischen Zahnärzten den Wechsel auf die reziproke Wurzelkanalaufbereitung.

Die Philosophie des Münchener Unternehmens lautet „Endo Easy Efficient“. In den Bemühungen um komplette und einfache Systemlösungen sieht de Roy die Einzigartigkeit der VDW-Produkte, die nicht kopierbar sind und den hohen Anforderungen der modernen Endodontologie gerecht werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.