Zahntechniker-Nachwuchs mit Gysi-Preis geehrt

se
Prothetik
Die Siegerinnen und Sieger des 14. Gysi-Preises 2013, des Nachwuchswettbewerbes des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI), stehen fest. Die Medaillen wurden während der IDS feierlich überreicht.

Im zweiten Ausbildungsjahr gingen die begehrten Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen an Rudolf Reil junior aus der Zahntechnik Reil GmbH in Nabburg für die Siegerarbeit. Magdalena Ammer aus der dent esthetica Zahntechnik Hacker in Garmisch-Partenkirchen erhielt die Auszeichnung für die zweitbeste Arbeit. Den dritten Platz belegte Lena Stallbaum aus der Dentalstudio Sankt Augustin GmbH in Sankt Augustin. Auf Platz eins im dritten Ausbildungsjahr kam Marco Mersmann aus der Dentallabor Bornemann GmbH in Laer. Roman Wolf aus der Zahntechnik Reil GmbH in Nabburg belegte den zweiten Platz. Die Auszeichnung für den dritten Platz erhielt Phil Beck aus der Preidl Dental Technik GmbH in Heilbronn.

Die Goldmedaille im vierten Ausbildungsjahr ging an Ferdi Kollcaku aus dem Labor Dentale Technik Ronald Lange in Bous. Silber gewann Karina Brandner aus der Ballhorn Zahntechnik GmbH in Erlangen. Mit Bronze wurde Susan Gawliczek aus der AVANTGARDE Dentaltechnik GmbH in Leipzig ausgezeichnet.

Nachwuchs über mehr Wettbewerb fördern

Eine sechsköpfige Jury bewertete alle eingereichten Arbeiten. „Der Nachwuchs im Zahntechniker-Handwerk ist das wertvollste Kapital für die Zukunft unseres Berufes“, hob Klaus Bartsch, im VDZI -Vorstand für Ausbildungsfragen zuständig, die Bedeutung des Gysi-Preises hervor.

Aus Sicht des VDZI sei es äußerst positiv, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet kommen. Bartsch: „Der Gysi-Preis-Wettbewerb bietet den Auszubildenden im Zahntechniker-Handwerk die einmalige Chance, sich während der Ausbildung zu profilieren und erhöhten Leistungswillen zu demonstrieren.”

Auch in diesem Jahr fiel es den Mitgliedern der Jury nicht leicht, die fachlich Besten auszuwählen. „Der Abstand bei den Erstplatzierten war wie in den vergangenen Jahren sehr gering“, sagte die Jury-Vorsitzende Monika Dreesen-Wurch. Kriterien für die Bewertung waren die individuelle Passgenauigkeit, die Funktion, die Ästhetik, aber auch die fachlich korrekte Umsetzung der geforderten, an der Ausbildungsordnung orientierten Aufgabe.

Der Gysi-Preis wurde 1979 ins Leben gerufen. Der Nachwuchswettbewerb wurde zu Ehren von Professor Dr. med. Dr. hc. Alfred Gysi (1865–1957), Pionier der dentalen Prothetik, ausgeschrieben. Die Siegerarbeiten wurden während der IDS ausgestellt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.