100 Meilen für Spaltkinder

nh/pm
Gesellschaft
100-Meilen für den guten Zweck: Dr. Nehal Patel, indischer Chirurg der Deutschen Cleft Kinderhilfe, wird Mitte August beim Mauerweglauf in Berlin starten. Ziel des Extremsportlers ist, auf die dramatische Situation von Spaltkindern aufmerksam zu machen.

Am 15. August geht er an den Start: Dr. Nehal Patel, indischer Chirurg Mund-Kiefer-Gesichtschirurg macht mit beim Mauerweglauf in Berlin - 100 Meilen, also 161,85 km gilt es dabei zu absolvieren. Seinen Lauf widmet der Extremsportler Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten auf der ganzen Welt.

Patel hat selbst bereits über 3.500 Spaltkinder in Indien operiert: "Mir ist klar geworden, dass diese Kinder und besonders die Mütter unendlichen Schmerz in sich tragen. Viel mehr, als ich beim Laufen je erfahren habe. Ich möchte die Aufmerksamkeit auf das Schicksal dieser Kinder lenken, die oft unentdeckt und traurig vor sich hin vegetieren.“, so Patel über seine Motivation für den Mauerweglauf.

Jedes zehnte Spaltkind stirbt vor seinem ersten Geburtstag

Jedes Jahr werden in Indien bis zu 50.000 Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten geboren. Jedes zehnte Spaltkind stirbt vor seinem ersten Geburtstag: Durch das Loch im Gaumen können die Kinder ohne spezielle Hilfe nicht genug Nahrung aufnehmen. Die Deutsche Cleft Kinderhilfe baut seit 2002 umfassende und nachhaltige Hilfsprojekte für Spaltkinder in Indien und weiteren Entwicklungsländern auf. In Kooperation miteinheimischen Ärzten werden so jährlich 4.000 Operationen und Folgebehandlungen wie Sprachtherapie und Kieferorthopädie für mittellose Kinder möglich.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.