120 Millionen Euro für saubere Zahnzwischenräume
Während der Markt für Interdentalbürsten von Juli 2015 bis Juni 2016 um 2,6 Prozent und damit überdurchschnittlich auf nun jährlich 55,8 Millionen Euro (Endverbraucherpreis) wuchs, entwickelte sich der Absatz von Zahnseide deutlich schlechter. Hier entwickelte sich der Markt zwar ebenfalls positiv, das Plus von 1,1 Prozent liegt aber unter dem Durchschnitt der Gesamtmarktentwicklung. Insgesamt wurde für 38,5 Millionen Euro Zahnseide umgesetzt. Deutlich rückläufig ist der Markt für Zahnhölzer. Er schrumpfte um 8,4 Prozent auf insgesamt 5,1 Millionen Euro pro Jahr.
Der Absatz von Mundduschen legte hingegen zu: der Markt wuchs um gut 3 Prozent auf rund 20,4 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Den mit Abstand stärksten Zuwachs in dieser Sparte der Dentalprodukte verzeichnete jedoch der Markt von Zungenreinigern. Er wuchs um satte 46,5 Prozent auf 3,8 Millionen Euro.