Update Coronavirus

3.000 Infizierte +++ Verdachtsfall in Berlin negativ

LL
China im Ausnahmezustand: Trotz der umfassenden Maßnahmen zur Eingrenzung des Virus, steigt die Zahl der Infizierten weiter an. Mit rund 50 Fällen im Ausland sind es nun insgesamt fast 3.000!

Es war nur eine Frage der Zeit, wann das Coronavirus, das eine schwere Pneumonie auslösen kann, Europa und Deutschland erreicht. Über das Wochenende sind 50 Fälle außerhalb der Volksrepublik gemeldet worden, unter anderem in Frankreich sowie in Berlin. Die Virusopfer waren zuvor alle in China. Inzwischen gibt aber Entwarnung im Berliner Verdachtsfall. Der Test war negativ.

Das Robert Koch-Institut (RKI) stellt eine Liste mit den wichtigsten Fragen zum Virus zur Verfügung sowie Maßnahmen zur Infektionsprävention für Ärzte und Kliniken.

In China aktuell 2.744 Infizierte und 80 Todesfälle

Aktuell meldet das chinesische Staatsfernsehen unter Berufung auf die Gesundheitsbehörde landesweit 2.744 Infizierte und 80 Todesfälle. Damit ist die Zahl sprunghaft gestiegen, die Lage trotz aller Maßnahmen und der Absage des Neujahrsfests noch nicht unter Kontrolle.

Erstübertragung durch Schlangenfleisch?

Nach derzeitigen Erkenntnissen hat sich das Virus, das dem SARS-Virus ähnelt, auf einem Lebensmittelmarkt in der Provinz Wuhan ausgebreitet, weil dort rohes Schlangenfleisch gegessen wurde. Das rohe Wildtierfleisch gilt als möglicher Virusherd.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.