3M

3M: Abformungen, die man nur einmal macht

3M Deutschland GmbH
Wer schon einmal Patienten erneut einbestellt hat, um die Abformung zu wiederholen, weiß, wie wichtig auf Anhieb genaue Ergebnisse sind. Optimale Unterstützung bei der Erzielung dieser bieten Produkte von 3M.

Das Abformportfolio von 3M umfasst zahlreiche Produkte – beispielsweise Retraktionspaste sowie Polyether- und VPS-Abformmaterialien. Mit ihren besonderen Eigenschaften tragen sie alle dazu bei, dass eine Abformung mit hoher Detailgenauigkeit entsteht. Davon konnten sich Besucher des IDS-Messestands des Abformweltmeisters 3M mithilfe von Phantomkopf und Versuchsmodell ein Bild machen.

Optimales Weichgewebemanagement

Keine Blutungen und freigelegte Präparationsgrenzen: Das sind Voraussetzungen für optimale Abformergebnisse. 3M Adstringierende Retraktionspaste – anwendbar alleine oder in Kombination mit Retraktionsfäden – wirkt hämostatisch, hinterlässt einen sauberen, trockenen Sulkus und retrahiert die marginale Gingiva zuverlässig. So steht der Erfassung aller wichtigen Details nichts im Wege – das bestätigten auch die Versuche am Messestand.

Hydrophiles Abformmaterial

Bei den Abformmaterialien selbst sind das Fließ- und das Abbindeverhalten entscheidend für die Ergebnisqualität. Die gewünschten Eigenschaften bieten Polyether sowie A-Silikone von 3M. Polyether ist für seine intrinsische Hydrophilie bekannt, die für eine exakte Detailwiedergabe im feuchten Mundmilieu sorgt. Bei 3M Imprint 4 VPS Abformmaterial wird Hydrophilie im nicht abgebundenen Zustand durch Hydrophilieverstärker erzielt. Beide Materialgruppen bieten zudem eine konstante Fließfähigkeit während der kompletten Verarbeitungszeit mit anschließend rascher Abbindung – am Messestand mittels Shark-Fin-Test verifizierbar.

Hochwertiges Equipment

Damit das Abformmaterial sein Potenzial voll entfalten kann, braucht es (neben der korrekten Technik) auch hochwertiges Equipment. Das gezielte Umspritzen der Präparation beispielsweise gelingt mit einem zierlichen Applikationssystem besonders gut, für die blasenfreie, homogene Mischung des Löffelmaterials ist ein leistungsfähiges automatisches Mischgerät gefragt. Und die verzugsfreie Abformung lässt sich effizient mit einem passgenauen, starren Abformlöffel realisieren, der ohne Löffeladhäsiv funktioniert. Dass 3M auch für diese Komponenten der richtige Hersteller ist, ließ sich am Phantomkopf verifizieren.

Chance verpasst? Produktvorstellung buchen!

Wer die Chance verpasst hat, die beliebten Produkte des Abformweltmeisters auf der IDS unter die Lupe zu nehmen, kann auf der Portfolio-Webseite einen Termin für eine kostenlose Produktvorstellung vereinbaren. Dort erhalten Interessenten auch weiterführende Produktinformationen.

Über 3M
Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 95.000 Mitarbeitenden in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2021 einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die seit weniger als fünf Jahren auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter:www.3M.de, Twitter und Facebook.

Über 3M Oral Care in der Central Europe Region
Der an den (Produktions-)Standorten Seefeld bei München, Landsberg und Bad Essen ansässige Geschäftsbereich 3M Oral Care, in dem die beiden ehemals eigenständigen Sparten 3M ESPE und 3M Unitek zusammengeführt wurden, entwickelt, produziert und vertreibt in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Niederlande und Luxemburg (3M Central Europe Region) mehr als 16.000 Produkte für die Zahnmedizin, Zahntechnik und Kieferorthopädie. Als Teil des Multitechnologiekonzerns 3M verfügt 3M Oral Care über großes Know-how und viel Erfahrung, um auf Grundlage modernster Forschung richtungsweisende zahnmedizinische und kieferorthopädische Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen der Anwender entsprechen und zu einer lebenslangen Mundgesundheit beitragen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.