Ökotest prüft 24 Produkte

5 Kinderzahnpasten enthalten noch Titandioxid, eine Blei

LL
Praxis
Ökotest hat 24 Baby- und Kinderzahncremes geprüft. Vier erhalten die Bestnote, in fünf Pasten steckt der umstrittene Stoff Titandioxid, in einer Blei.

Unter den 24 getesteten Zahnpasten sind sieben zertifizierte Naturkosmetikprodukte und sieben Pasten ohne Fluorid. Zu den Test-Gewinnern mit der Bestnote „sehr gut“ gehört das Kids Zahngel mit Erdbeer-Himbeer-Geschmack von Bevola Naturals, erhältlich bei Kaufland. Mit 1,73 Euro pro 50 Milliliter bewegt es sich preislich im Mitteleld, gilt aber auch als Naturkosmetikprodukt.

Ungenügend wegen Titandioxid

Insgesamt fünf Produkte fallen mit „ungenügend“ durch, weil sie den als gesundheitsschädlich eingestuften Zusatzstoff Titandioxid enthalten. Da Kleinkinder beim Putzen auch bis zu größeren Mengen an Zahnpasta herunterschlucken, schreiben die AutorInnen: „Wir haben kein Verständnis dafür, dass 5 von 24 ab dem Babyalter ausgelobte Kinderzahncremes im Test den problematischen weißen Farbstoff Titandioxid enthalten. Der Stoff steht schon seit bald zwei Jahren in der Kritik, weil sich nicht ausschließen lässt, dass er das Erbgut schädigt. Wir raten davon ab, die betroffenen Zahncremes zu verwenden.“

Das Blend-a-Med Blendi Gel mit Erdbeergeschmack, Odol- Med 3 „Erste Zähne“, Odol-Med 3 Milchzahn „Milde Minze“, Putzi Kinderzahngel und Today Dent Kids Milchzähne fallen durch.

Blei in Naturkosmetik-Paste

Die Ben & Anna Zahnpasta Strawberry Fluoride For Kids, die mit 3,50 Euro pro 50 Milliliter ein teures Produkt und in der Kategorie „zertifizierte Naturkosmetik“ einsortiert ist, erhält „ungenügend“, weil Blei gefunden wurde.

Weiter raten die AutorInnen bei Ökotest dazu, Zahnpasten mit Titandioxid oder Blei im Haushalt zu entsorgen, – „auch wenn sie nicht akut giftig sind“. Hersteller, die den Farbstoff in Zahnpasta einsetzen, müssen ihn deklarieren, das geschieht meist unter dem Kürzel CI 77891, schreiben sie.

Mit „gut“ sind die Eurodont Kinder Zahncreme mit Bubblegum Geschmack von Aldi, die One Drop Only Kinder-Zahnpasta mit Himbeer-Geschmack und die Sensident Kids Zahncreme, Himbeer-Geschmack von Müller bewertet.

Produkte von Elmex, Karex, NUK und Signal liegen im Mittelfeld. Ab sechs Jahren können sich Kinder laut Autoren mit einer Universalzahncreme ohne Zinkzusatz oder mit einer milder schmeckenden Junior Zahncreme die Zähne putzen.

So wurde getestet

Aktuell hat Ökotest im Labor untersucht, ob der Fluoridgehalt der Produkte tatsächlich im deklarierten Bereich liegt – was bei allen der Fall ist. Das Netzwerk „Gesund ins Leben“ empfiehlt zur Kariesprävention Zahncremes mit 1.000 ppm Fluorid.

Die beauftragten Labore untersuchten die Zahnpasten außerdem auf giftige Schwermetalle und umstrittene halogenorganische Verbindungen. Über die Deklaration wurde dann der Einsatz des Farbstoffs Titandioxid, von PEG/PEG-Derivaten, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können, sowie von Stoffen wie Maltodextrin, die kariogen wirken, und von synthetischen Polymeren, die aus Umweltschutzgründen kritisiert werden, entdeckt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.