Studie

Adipositas erhöht Risiko für Parodontitis

dg/pm
Nachrichten
Übergewicht und Adipositas erhöhen das Risiko für parodontale Erkrankungen. Das zeigt eine aktuelle Studie aus Australien.

Übergewicht und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Parodontitis um elf Prozent bei Übergewichtigen und um 22 Prozent bei Adipositas-Patienten. Zu diesem Ergebnis kommt eine australische Studie, die an der University of Adelaide vorgestellt wurde. Dafür wurden 539 Teilnehmer - alle 31 Jahre alt -  in regelmäßigen Abständen seit ihrer Geburt regelmäßig auf Parodontitis untersucht, anthropometrisch vermessen, sowie ihre Lebensgewohnheiten erfasst.

Die parodontalen Untersuchungen umfassten dabei Tests, bei denen an sechs Stellen pro Zahn mittels PCP2-Sonde die Taschentiefe gemessen wurde. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Übergewicht und Fettleibigkeit das Risiko für parodontale Erkrankungen erhöhen - ungesunde Lebensgewohnheiten begünstigen die Erkrankung zusätzlich. Allerdings bleibt bei der Studie unklar, was der kausale Zusammenhang zwischen Parodontitis und Übergewicht beziehungsweise Fettleibigkeit ist.

AlleErgebnisseder Studie lesen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.