Nachricht

"Aktionsplan verdient seinen Namen nicht"

ck/ots
Nachrichten
Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, findet den Zehn-Punkte-Aktionsplan als Reaktion auf den Pferdefleisch-Skandal enttäuschend: "Der Plan verdient den Namen Aktionsplan nicht!"

Es sei viel davon die Rede, dass man etwas prüfen oder sich für etwas einsetzen wolle. "Unter dem Strich ist zu wenig dabei herausgekommen", sagte er im Phoenix-Interview.  "Ich messe diesen Aktionsplan daran, ob der Bund, aber auch die Länder, mehr Mittel bereitstellen werden, um gegen diese Betrügereien vorzugehen", sagte Billen weiter. Denn mehr und schärfere Gesetze würden nicht helfen, wenn es am Vollzug und an Mitarbeitern in der Lebensmittelkontrolle selbst fehle.

Nur neue Absichtserklärungen

Doch von mehr Geld stehe nichts in dem Plan. "Deswegen ist es auch enttäuschend, dass hier nur neue Absichtserklärungen gemacht werden." Als positiv wertete Billen, dass die Eigenkontrollen der Wirtschaft in die Untersuchungen mit einbezogen und die Verbraucher besser informiert werden sollen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.