Begleitende Behandlung von Parodontitis und Periimplantitis

Aktivsauerstoffprodukte von OXYSAFE getestet

mr
In regelmäßigen Abständen werden in der Facebook-Gruppe „Prophy Check“ einzelne Produkte verschiedener Hersteller zu einem kostenlosen Test angeboten. Zuletzt konnte man die OXYSAFE Professional-Reihe von Hager & Werken testen.

67 Prozent der Tester haben OXYSAFE Professional bei einer moderaten bis schweren Parodontitistherapie angewendet, wobei die Taschen laut Angaben ca. 5 mm tief waren. Die Tester waren zu 77 Prozent mit dem Ergebnis sehr zufrieden. OXYSAFE Professional ist schnell und einfach in der Anwendung, was 82 Prozent als sehr positiv und 18 Prozent als positiv beurteilten. Die Ergiebigkeit des Gels wurde zu 60 Prozent als sehr gut, zu 38 Prozent mit gut und nur mit 2 Prozent als befriedigend bewertet. 87 Prozent der behandelten Patienten gaben an, dass sie die Anwendung von OXYSAFE Professional als sehr angenehm empfanden.

Im Patientenrecall ergaben sich folgende Ergebnisse: Die allgemeine Verbesserung wurde zu 66 Prozent als sehr gut, zu 29 Prozent als gut und nur zu 5 Prozent als befriedigend beurteilt. Das BOP reduzierte sich bei 97 Prozent aller Fälle sehr gut. Insgesamt wurde OXYSAFE Professional zu 73 Prozent mit sehr gut bis gut beurteilt.

Alternative zur lokalen Antibiotikatherapie

„OXYSAFE Professional finde ich eine große Bereicherung, weil es eine Alternative zur lokalen Antibiotikatherapie ist. Es ist ein super Produkt, da die Handhabung und der Einsatz einfach und sehr effektiv sind“, so eine Originalstimme.

OXYSAFE Professional-Produkte enthalten die patentierte Ardox-X Technologie auf Aktivsauerstoffbasis (Kohlenwasserstoff-Oxoborat-Komplex), die durch Kontakt mit der Haut oder Schleimhaut aktiviert wird. Dieser Komplex fungiert als Matrix, die den Aktivsauerstoff in dem zu behandelnden Bereich freisetzt.  Hierdurch wird sofort die Anzahl der gramnegativen Bakterien reduziert.

Schlechte Zeiten für Bakterien

OXYSAFE eliminiert schädliche, anaerobe Bakterien (auch in der Tasche), die für Parodontitis und Periimplantitis verantwortlich sind. Das mit Sauerstoff angereicherte Mikromilieu hat einen nachweislich positiven Effekt auf die Behandlung entzündeter Zahnfleischtaschen.

Bewusst wurde auf körperschädigende Inhaltsstoffe, wie z. B. Wasserstoffperoxide und Radikale, verzichtet. Die Applikation von OXYSAFE Gel Professional unterstützt die parodontale Regenerationstherapie von Weichgewebe, das durch Periimplantitis geschädigt wurde. OXYSAFE Professional wirkt sowohl antibakteriell als auch antifungizid und unterstützt durch seinen erhöhten Sauerstoffanteil die Regeneration von entzündetem Gewebe. Es schützt die Mundflora und verursacht keinen Zelltod bei Erythrozyten oder Leukozyten. Ebenso werden weder Mucosazellen noch Osteoblasten angegriffen (Berendsen et al. 2014)(1).

Quelle

(1)Berendsen et al. (2014) Ardox-X adjunctive topical active oxygen application in periodontitis and periimplantitis – a pilot study, 2 - 18

In der Facebook-Gruppe „Prophy Check“ konnten die Teilnehmer zuletzt die OXYSAFE Professional-Reihe von Hager & Werken testen. Hier sind die Ergebnisse.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.