Dental Emergency Team in Polen

Zahnmobil sucht wieder Unterstützer!

LL
Gesellschaft
Nach wie vor versorgt das Zahnmobil des Dental Emergency Teams (Dental EMT) Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Aktuell ist das Aufkommen an Patienten wieder sehr hoch und das Team sucht dringend helfende Hände.

Erneut wendet sich das Dental EMT an Kolleginnen und Kollegen und bittet um Unterstützung bei den Einsätzen des Zahnmobils. Zahnärztinnen und Zahnärzte mit einer deutschen Approbation können sich mit einem einfachen Verfahren beim Verein bewerben. Die Einsätze dauern mindestens eine Woche, gerne auch länger. Die Einsatzorte werden kurzfristig – je nach Bedarf – bekanntgegeben und dann von den Teams angefahren.

Über 1.500 Fälle in den ersten Monaten

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ist das Dental EMT mit einem selbst umgebauten Zahnmobil an der polnisch-ukrainischen Grenze unterwegs. Das Team macht an verschiedenen Stationen Halt und bieten Kriegsgeflüchteten die dringend notwendige zahnärztliche Notversorgung an. Dass so viel zu tun ist, liegt auch daran, dass die angekommenen Ukrainer zwar Zugang zum polnischen Sozialsystem haben, die Wartezeiten für einen Zahnarzttermin aber sehr lang sind.

Das Dental EMT benötigt vor allem Unterstützung in Form von Einsätzen, Material oder Geldspenden. Durch den Status des eingetragenen gemeinnützigen Vereins kann eine Spendenquittung ausgestellt werden. Für Fragen stehen die Mitglieder jederzeit bereit. Infos unter: www.dental-emt.org.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.