Alles im Fluss
Stephanie Schmidt und Dr. Christian Weiger sind niedergelassen in Gauting bei München. Dort betreiben sie eine Praxisgemeinschaft für Kieferorthopädie.
"Die Ausgangslage war eine Umnutzung von ehemaligen Büroräumen zu Praxisräumen", sagt Dipl. Ing. Constanze Laewerenz, die die Praxis geplant hat.. Das Raumkonzept orientiert sich an der vorhandenen Tragwerksstruktur des ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes und integriert diese in die neuen Funktionsbereiche.
Der Eingangsbereich ist geprägt durch eine 4,50 m lange Empfangstheke, die ihre Fortsetzung in einer offenen Regalstruktur mit eingestreuten Glasvitrinen für Modellpräsentation findet.
Durch bis zur Fassade offene Raumstrukturen im Wechsel mit Oberlichtelementen in den Flurtrennwänden gelangt Tageslicht bis in die zentralen Erschließungsbereiche. Unterstützend sorgt ein fein abgestimmtes Beleuchtungskonzept für eine optimale Arbeitsbeleuchtung und dennoch angenehme Lichtstimmung.
Highlight der Praxis ist der große Behandlungsraum mit bodentiefen Fenstern und direktem Blick auf die Würm. Der markante Fußboden in Wengeoptik bildet eine kraftvolle Basis, auf der einzelne Objekte in der Akzentfarbe Fuchsia besonders zur Geltung kommen. Alle weiteren raumbildenden Elemente und Funktionsmöbel nehmen sich zurück und sorgen durch ihre weißen Oberflächen für eine helle und hygienische Atmosphäre.
"Ich wollte diese Räume gerne haben, weil der Blick aus Wartezimmer und Behandlungsraum direkt auf die Würm geht", sagt Stephanie Schmidt. Auch der Charme des alten Gebäudes hat es ihr angetan: Ursprünglich war das Gebäude ein Bauernhof - ganz, ganz früher ein Ort, an dem Leder gegerbt wurde. Schmidt: "Unsere Praxis besteht seit Dezember 2016 und ich versuche, die Kieferorthopädie ganzheitlich zu betrachten. Der Begriff "Alles im Fluss" passt hier ziemlich gut."