Mectron

Alleskönner sorgt weiterhin für Begeisterung

mectron Deutschland Vertriebs GmbH
Die IDS 2023 war ein wahrer Erfolg für die Dentalbranche – Unternehmen sowie Besucher ziehen positive Bilanz. Das italienische Unternehmen mectron zeigte sich erfreut über die anhaltende Begeisterung für den Combi touch und nutzte die Messe auch, um die neuen piezoelektrischen Wurzelheber vorzustellen.

Die diesjährige IDS war für die Aussteller vor Ort ein großer Erfolg und sorgte für Begeisterung bei Besuchern und Industrie. Auch das italienische Unternehmen mectron konnte auf der Messe die Standbesucher mit seinen Produkthighlights beeindrucken und zieht eine positive Bilanz. Für das Unternehmen bot die IDS eine einzigartige Plattform für den Austausch mit Zahnmedizinern und Dentalteams.

Der Alleskönner weiterhin sehr beliebt

Besonders nachgefragt am Stand von mectron war der bewährte Alleskönner Combi touch. Das Gerät kombiniert Ultraschalleinheit und Pulverstrahlgerät miteinander und ermöglicht eine vollständige Behandlung von der supra- und subgingivalen Konkrement-Entfernung bis hin zur Implantat-Reinigung. Der Combi touch wurde erst letztes Jahr mit einem neuen schlanken und ergonomischen Design für das Handstück ausgestattet. Damit steht der Komfort nun einmal mehr im Vordergrund. Das LED-Ultraschallhandstück des Combi touch mit zirkulärem Licht und seinen 55 Gramm ist ein echtes Leichtgewicht und liegt somit leicht wie eine Feder in der Hand des Behandelnden.

Die Fachbesucher zeigten sich vom einzigartigen SOFT MODE sehr begeistert, der die Ultraschalleffizienz maximiert und gleichzeitig eine nahezu schmerzfreie Behandlung für die Patientinnen und Patienten ermöglicht. Denn er reduziert die Amplitude der Ultraschallschwingungen und arbeitet sowohl sanft als auch kraftvoll.

Für das Combi touch sind drei verschiedene, extra schlanke Pulverstrahl-Handstücke erhältlich: das 120°-, 90°- und das PERIO-Handstück. Somit haben Anwender und Anwenderinnen immer den besten Zugang, denn die abgewinkelten Handstücke eignen sich für den supra- und subgingivalen Einsatz in Parodontaltaschen bis zu fünf Millimetern Tiefe. Zudem reicht ein Drücken der Prophy- oder Perio-Taste auf dem Touchscreen, um während der Behandlung kinderleicht zwischen supra- und subgingivalem Air-Polishing zu wechseln.

Neue piezoelektrische Wurzelheber für eine leichtere Extraktion

Nach Jahren intensiver klinischer und technologischer Forschung stellte mectron auf der Messe den ersten piezoelektrischen Wurzelheber zur leichteren Extraktion von dritten Molaren vor. Durch den für die PIEZOSURGERY-Technik typischen Hammereffekt wird die manuelle Kraft, die der Behandelnde auf das Handstück ausübt, verstärkt, was zu einer erleichterten Extraktion führt. Wissenschaftliche Recherchen konnten zeigen: Die piezoelektrische Extraktion von Weisheitszähnen ist so weniger traumatisch als die Extraktion mit Fräsen und mechanischen Wurzelhebern, was zu einem günstigeren Heilungsprozess führt. Die Extraktionszeit konnte in einer Fallstudie mit neuntausend Fällen, bei der der piezoelektrische Wurzelheber eingesetzt wurde, halbiert werden1.

Fortbildungsreihe mit spannenden Kurshighlights

Übrigens bietet mectron auch eine breite Auswahl an hochkarätigen und etablierten Fortbildungskursen an, die es Behandelnden und Praxisteams ermöglichen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Das Angebot ist sehr vielfältig und umfasst unter anderem eintägige Intensivseminare zu verschiedenen Themen wie PIEZOSURGERY, Prophylaxe und PRF sowie mehrtägige Seminare. Ein besonderes Highlight ist die dreitägige PIEZOSURGERY-Intensivfortbildung im malerischen Sestri Levante in Italien. Während der Kurse erhalten die Teilnehmer Unterstützung vom mectron-Team sowie von erfahrenen Referenten und vertrauten Kooperationspartnern, die eine umfassende Kursausstattung und ideale Trainingsbedingungen bereitstellen.

Informationen zu allen Kursen erhalten Interessierte hier.

1 Fontanella, F., Grusovin, M. G., Gavatta, M., & Vercellotti, T. (2020). Clinical efficacy of a new fully piezoelectric technique for third molar root extraction without using manual tools: a clinical randomized controlled study. Quintessence international (Berlin, Germany : 1985), 51(5), 406–414. doi.org/10.3290/j.qi.a44370

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.