Alumni-Preis für un-plaqued
BdZA-Präsident Ingmar Dobberstein nahm den Preis stellvertretend für die Redaktion entgegen. Dobberstein übernahm das 1994 für Berliner Studenten gegründete Magazin 2001 und publizierte es ab dann auf Bundesebene.
"Ich habe die un-plaqued ja immer als linkes Medium verstanden - fest steht: Sie war nicht unumstritten", frotzelte BdZA-Pastpräsident Jan-Philipp Schmidt, der Dobberstein den Preis gestern für "die langjährige herausragende Arbeit für die jungen Zahnmediziner in Deutschland " auf der IDS überreichte.
Wir haben es geschafft, die verschiedenen Meinungen zusammenzubringen!"
"Wer uns beide kennt, weiß: Es gibt keine konträreren Menschen als Jan-Philipp und mich", sagte Dobberstein anlässlich der Preisübergabe. "Dass wir über all die Jahre so eng im BdZA zusammengearbeitet haben, zeigt auch: Wir haben es geschafft, die verschiedenen Meinungen zusammenzubringen!"
Das 1994 gegründete Magazin sei damals eines der wenigen Medien gewesen, das die Situation an den Unis dargestellt und auf die Probleme aufmerksam gemacht habe. Dobberstein: "Ich habe ab 2001 die un-plaqued herausgegeben und - mit weniger Diplomatie und mehr klaren Worten - die Dinge, die uns bewegt haben, benannt."