Zahnärzte bitten um Unterstützung

Behandlungsstühle für Baraka!

ck/pm
NachrichtenSoziales Engagement
Der Slum Baraka im senegalesischen Dakar wird zu einem modernen Stadtteil umgebaut. Auch eine Zahnarztpraxis soll dort entstehen. Die beiden Zahnärzte Dr. Joanna van Straelen und Dr. Christian Dan Pascu helfen bei der Planung ehrenamtlich.

Die YOU Stiftung der Unesco-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven hat die Praxis in Baraka geplant, um die zahnmedizinische Versorgung und Beratung für die Bevölkerung dort zu sichern. Van Straelen (Rheinberg) und  Pascu (Düsseldorf) beteiligen sich an dem Projekt ehrenamtlich. Aktuell rühren sie die Werbetrommel und sammeln Spenden ein.

"Ich war selbst schon im Senegal und habe gesehen unter welch ärmlichen und katastrophalen Bedingungen die Menschen dort leben müssen", sagte van Straelen den zm. "Da habe ich beschlossen: bei diesem Projekt will ich mich karitativ einbringen." Pascu ergänzt: "Mich hat gereizt, dass man dabei helfen kann, etwas zu verändern."

"Gern nehmen wir gut erhaltene Behandlungsstühle, zahnmedizinische Instrumente und Geräte oder Sterilisatoren!"

"Mangelnde Zahnhygiene war seit jeher ein großes Problem für die Menschen in vielen Teilen Afrikas und auch in Baraka. Sie hatten bisher kaum Zugang zu zahnmedizinischer Versorgung", erläutert Unesco-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven und betont: "Viele leiden wegen schlechter Zähne unter starken Schmerzen und anderen gesundheitlichen Problemen. Mit unserer neuen Zahnarztpraxis können wir den kleinen und großen Patienten endlich helfen und Prävention beibringen."

Um die Praxis so gut wie möglich auszustatten, sucht die YOU Stiftung noch zahnärztliche Instrumente und Einrichtungen. Ohoven: "Gern nehmen wir gut erhaltene Behandlungsstühle, zahnmedizinische Instrumente und Geräte oder Sterilisatoren aus Auflösungen von Praxen in Deutschland und freuen uns über weitere Kollegen, die ehrenamtlich Fortbildungen der jungen Zahnärzte im Senegal mit unterstützen möchten."

Studierende behandeln gemeinsam mit erfahrenen Ärzten

In der Praxis sollen künftig Zahnmedizinstudenten höherer Semester die Patienten behandeln. Beide Seiten profitieren von dieser Regelung: Die Studierenden vertiefen ihre praktischen Erfahrungen und die Patienten bekommen eine kostengünstige Zahnbehandlung. Erfahrene Ärzte werden zur Seite gestellt, um die professionelle Untersuchung zu gewährleisten.

Denkbar sei auch, dass die Studierenden an deutschen Universitäten in Baraka aktiv werden. Hier könnten sie beispielsweise nach dem vollständigen Aufbau der Praxis für ihre Famulatur arbeiten.

Wer medizinische Geräte oder Gegenstände für die Zahnarztpraxis spenden möchte, sendet eine E-Mail an becker@you-stiftung.de. Auch für Spenden, die den Einsatz der Studierenden abdecken sind die Helfer dankbar.

Die YOU  Stiftung Bildung für Kinder in Not

Die YOU  Stiftung Bildung für Kinder in Not

"https://www.zm-online.de/typo3/ www.you-stiftung.de" - external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.