Umfrage der Medizinischen Universität Innsbruck

Berufliche Herausforderungen für Zahnärzte

mg/pm
Praxis
Engpässe bei persönlicher Schutzausrüstung, Verdienstausfälle und ein verändertes Patientenmanagement – kein Zahnarzt erinnert sich gern an das Frühjahr 2020. Eine Umfrage bittet Zahnärzte aus dem deutschsprachigen Raum um Informationen zu genau diesen Themen.

Die Universität Innsbruck startet eine Evaluierung zu den veränderten Arbeitsumständen während der Pandemie und bittet Zahnärztinnen und Zahnärzte um Teilnahme an der Umfrage: „Die COVID-19-Pandemie hat uns unter anderem vor große berufliche Herausforderungen gestellt“, schreibt das fünfköpfige Wissenschaftsteam um Dr. Vera Wiesmüller. „Wir würden uns über eine kollegiale Unterstützung Ihrerseits sehr freuen“.

Die Auswertung der Umfrageergebnisse im Anschluss soll helfen, die durch diese Situation hervorgerufenen heterogenen Arbeitsbedingungen besser verstehen zu können und auf künftig ähnliche Stresssituationen effektiver vorbereitet zu sein, so die Wissenschaftler weiter.

Der Online-Fragebogen , den das Departement für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erstellt hat, umfasst 24 Multiple-Choice-Fragen. Der Zeitaufwand der Umfrage beträgt etwa fünf Minuten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.