Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

Früherkennung HPV-assoziierter Kopf-Hals-Tumoren

Bluttest soll Tumoren Jahre vor Krankheitsausbruch erkennen

br
Medizin
Anders als bei HPV-bedingtem Gebärmutterhalskrebs gibt es für HPV-assoziierte Kopf- und Halskrebserkrankungen bislang kein valides Screening. Ein neu entwickelter Bluttest könnte das ändern.

Ein neuentwickelter Bluttest namens HPV-DeepSeek soll HPV-assoziierte Kopf-Hals-Tumoren bis zu zehn Jahre vor dem Auftreten von Symptomen erkennen können. Das geht aus einer aktuell im Journal of the National Cancer Institute veröffentlichten Studie hervor. Durch die frühere Diagnose ließen sich invasive Behandlungen vermeiden und die Überlebensraten signifikant erhöhen, betonen die Autoren.

Genanalyse und KI geben den entscheidenden Hinweis

HPV-DeepSeek nutzt die Sequenzierung des gesamten Genoms, um mikroskopisch kleine Fragmente von HPV-DNA zu erkennen, die sich von einem Tumor gelöst haben und in den Blutkreislauf gelangt sind. Frühere Forschungen dieses Teams zeigten, dass der Test eine Spezifität und Sensitivität von 99 Prozent für die Krebsdiagnose beim ersten Besuch in einer Klinik erreichen kann und damit aktuelle Testmethoden übertrifft.

Um festzustellen, ob HPV-DeepSeek HPV-bedingten Kopf- und Halskrebs lange vor der Diagnose erkennen kann, testeten die Forscher 56 Proben aus der Mass General Brigham Biobank: 28 von Personen, die Jahre später an HPV-bedingtem Kopf- und Halskrebs erkrankten, und 28 von gesunden Kontrollpersonen.

Früherkennung lange vor Krebsdiagnose möglich

Ergebnis: Der Test konnte Tumor-DNA in 22 von 28 Blutproben von Patienten nachweisen, die später an Krebs erkrankten. Alle 28 Kontrollproben waren dagegen negativ, was auf die hohe Spezifität des Tests hindeutet. Der Test konnte HPV-DNA besser in Blutproben nachweisen, die kurz vor der Diagnose entnommen wurden. Das früheste positive Ergebnis wurde für eine Blutprobe ermittelt, die 7,8 Jahre vor der Diagnose entnommen wurde. Mit Hilfe von maschinellem Lernen konnten die Forscher die Aussagekraft des Tests verbessern, so dass dieser 27 von 28 Krebsfällen identifizierte, darunter auch Proben, die bis zu zehn Jahre vor der Diagnose gesammelt wurden.

„Unsere Studie zeigt zum ersten Mal, dass wir HPV-assoziierte Krebserkrankungen bei asymptomatischen Personen viele Jahre vor der Krebsdiagnose genau erkennen können“, sagte der leitende Studienautor Daniel L. Faden, MD , FACS, Onkologe und leitender Prüfarzt am Mike Toth Head and Neck Cancer Research Center am Mass Eye and Ear, einem Mitglied des Mass General Brigham Gesundheitssystems. „Wir hoffen, dass Tools wie HPV-DeepSeek es uns ermöglichen werden, diese Krebserkrankungen in ihren frühesten Stadien zu erkennen, was letztendlich die Behandlungsergebnisse und die Lebensqualität der Patienten verbessern kann.“

Dipon D., Shun H., Ling A. et al., Circulating tumor human papillomavirus DNA whole genome sequencing enables human papillomavirus-associated oropharynx cancer early detection, JNCI: Journal of the National Cancer Institute, 2025;, djaf249, https://doi.org/10.1093/jnci/djaf249

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.