Studie

Bracketzähne: V-Borsten reinigen besser

sf
Nachrichten
An Patienten mit einer Bracket-Apparatur werden hohe Anforderungen an die Mundhygiene gestellt. Eine Studie aus Zürich belegt, dass sich bessere Ergebnisse erzielen lassen, wenn man mit einer Handzahnbürste mit V-Borsten putzt.

Zum Hintergrund: Durch Brackets und die Bänder entstehen Plaque-Retentionsflächen, die bekanntlich viel schwieriger zu reinigen sind als die freie Zahnoberfläche. Nach aktueller Studienlage entsteht bei 45 bis 68 Prozent der mit festsitzenden Apparaturen behandelten Zähnen eine neue kariöse Läsion.

Laborstudien zufolge beeinflusst die Anordnung der Borsten bei Handzahnbürsten den Effekt der Reinigung: 2-Level und V-Anordnungen sind demzufolge besser als eine plane Anordnung. Zur Überprüfung dieser Laborergebnisse hat eine Arbeitsgruppe um Dr. Marc Schätzle von der Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin an der Universität Zürich eine verblindete, randomisierte, klinischen Studie durchgeführt.

Methodik:Insgesamt wurden 35 Patienten mit einem Minimum von sechs Brackets auf den Frontzähnen im Oberkiefer zufällig drei Gruppen zugeordnet: Candida Parodin (12 Patienen) und V-shaped von Oral-B Ortho (12 Patienten) in der Testgruppe. In der Kontrollgruppe mit elf Patienten wurde ausschließlich eine Bürste mit planem Borstenfeld verwendet (Paro M43). Alle Probanden wurden instruiert, drei Wochen lang zwei mal täglich die Zähne mit der entsprechenden Bürste zu putzen. Zur Schlussuntersuchung wurde der Gingiva-Index erhoben. Im Anschluss sollten 48 Stunden lang keinerlei Mundhygienemaßnahmen durchgeführt werden.

Ergebnisse:Bei den Probanden mit der V-Anordnung zeigte sich eine statistisch signifikante Verbesserung der Mundhygiene. Dagegen konnte bei der 2-Level Bürste im Vergleich zur Kontrollgruppe kein Unterschied festgestellt werden. Nach den 48 Stunden ohne jegliche Mundhygiene wurde allerdings kein Unterschied in den drei Gruppen festgestellt. Zwei Teilnehmer mussten ausgeschlossen werden.

Schlussfolgerung:Die Verwendung von V-förmigen Zahnbürstenkopf-Konstruktionen kann bei Patienten mit unzureichender Mundhygiene von Vorteil sein, wenn sie sich einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer festen Apparatur unterziehen. Weitere Studien sind nötig, um die wissenschaftliche Aussagekraft zu erhöhen.

Schätzle M, Golland L, Patcas R, Ronay V, Sener B, Attin T, Peltomäki T, Schmidlin PR.: Cleaning Efficacy of Manual Toothbrushes Around Brackets - A Pilot Randomised Control Trial.; Oral Health Prev Dent. 2017;15(1):33-39. doi: 10.3290/j.ohpd.a37711.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.