Bundespräsident Steinmeier ehrt „außerordentliche Leistungen“

Bundesverdienstkreuz für Christian Drosten

silv/pm
Der Berliner Virologe Christian Drosten wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Verleihung findet anlässlich des „Tags der Deutschen Einheit“ am 1. Oktober statt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird an diesem Tag - der offizielle Feiertag ist am 3. Oktober - insgesamt 15 Menschen auszeichnen, die sich, wie das Bundespräsidialamt mitteilt, „durch außerordentliche Leistungen verdient gemacht haben“. Sie helfen, die Corona-Pandemie zu bewältigen, fördern das Zusammenwachsen von Ost und West und tragen dazu bei, Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen, heißt es weiter. Das Motto der Verleihung zum Tag der Deutschen Einheit lautet „Vereint und füreinander da“.

Drosten habe wichtige Erkenntnisse zum Corona-Virus geliefert und mit innovativen Formaten vermittelt

Die Begründung für die Wahl von Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité: „Dass sein wöchentlicher Podcast 'Coronavirus-Update' mehr als 60 Millionen Mal abgerufen wurde, zeigt, wie groß gerade zu Beginn der Pandemie das Bedürfnis nach fundierter und verständlicher Erläuterung und Aufklärung in der Bevölkerung war", so das Bundespräsidialamt.

Weiter heißt es in der Erklärung, der Berliner Virologe habe wichtige und weltweit anerkannte Erkenntnisse zum neuartigen Corona-Virus geliefert und sie mit innovativen Formaten der Öffentlichkeit vermittelt. Sein wöchentlicher NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ wurde auch mit dem Grimme Online Award und dem Preis der Bundespressekonferenz ausgezeichnet.  

Sieben Frauen und acht Männer erhalten das Bundesverdienstkreuz, darunter sind der Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger, der Pianist Igor Levit und die Schauspielerin Sandra Hüller. Und eine Frau, die sich ebenfalls in der Wissenschaft und deren Vermittlung in der Gesellschaft einen Namen gemacht hat: Die für ihren YouTube-Kanal bekannte Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim wird in Berlin ebenfalls ausgezeichnet werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.