Bayerische Landeszahnärztekammer

Christian Berger als BLZK-Präsident wiedergewählt

nb/pm
Christian Berger ist in seinem Amt als Präsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) bestätigt worden. Dr. Rüdiger Schott bleibt Vizepräsident.

Berger wurde bei der konstituierenden Vollversammlung der BLZK am 1. Dezember in München im ersten Wahlgang gewählt. Er setzte sich damit klar gegen Karl Sochurek durch, der als Gegenkandidat angetreten war.

Auch der bisherige Vizepräsident der BLZK, Dr. Rüdiger Schott, wurde für die Amtsperiode 2018 bis 2022 in seinem Amt bestätigt. Er setzte sich ebenfalls im ersten Wahlgang klar gegen Karl Sochurek durch, der sich auch für das Amt des Vizepräsidenten zur Wahl gestellt hatte.

Die beiden Präsidenten sehen in dem Votum eine klare Bestätigung für ihren politischen Kurs. Die BLZK  und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) arbeiten in der personengleichen Besetzung der Spitzenpositionen seit Anfang 2017 eng zusammen. „Mit diesem klaren Votum können wir unsere erfolgreiche Arbeit für die bayerischen Zahnärzte fortsetzen. Wir ziehen weiter an einem Strang in die gleiche Richtung“, betonten Berger und Schott.
Die Einigkeit der zahnärztlichen Körperschaften sei angesichts der großen Herausforderungen für den zahnärztlichen Berufsstand unabdingbar: das "Ringen um die Novellierung der völlig veralteten zahnärztlichen Approbationsordnung" und der "Kampf gegen fremdkapitalfinanzierte zahnmedizinische Versorgungszentren (Z-MVZ), die die zahnmedizinische flächendeckende Versorgung gefährden". Die verbesserte Versorgung von Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftigen sei eine weitere große Aufgabe. Hierzu hat die BLZK bereits ein Konzept für die Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft Pflegebedürftige (LAGP) entwickelt, das nun zügig vorangetrieben werden soll.

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.