Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde

Christof Dörfer erhält den Deutschen Preis für Dentalhygiene 2020

ck/pm
Gesellschaft
Seit 2013 wird der Deutsche Preis für Dentalhygiene von der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde (GPZ e.V.) für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Präventiven Zahnheilkunde verliehen. Der Preisträger im Jahr 2020 ist Prof. Dr. Christof Dörfer aus Kiel.

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Winfried Walther, Leiter der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe. Er würdigte Dörfer für besonders herausragende Leistungen in Lehre und Fortbildung, Struktur zahnmedizinischer Forschung sowie Führung eines Teams - Eigenschaften, die auch der Text der Urkunde aufgreift:

"Der Preis würdigt zum einen sein langjähriges und unermüdliches Engagement für eine präventionsorientierte Zahnheilkunde, sowohl in der Grundlagenforschung als auch der angewandten Prävention. Er ist darüber hinaus in ganz besonderem Maße Anerkennung für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Hochschullehrer und motivierender Referent, der durch die Verbindung von naturwissenschaftlichem, medizinischen und philosophischem Denken entscheidende Voraussetzungen für den Blick über den Tellerrand der Zahnmedizin hinaus geschaffen und in diesem Zusammenhang auch ganz eigenständige Impulse in der Wissensvermittlung gesetzt hat. Den ganzen Menschen sehen, in all seinen Facetten, auch darüber hinaus …für Prof. Dr. Christof Dörfer eine Selbstverständlichkeit!"

Die jährliche Verleihung des Deutschen Preises für Dentalhygiene findet in der Regel im Rahmen der Sommer-Akademie des ZFZ Stuttgart statt. In diesem Jahr wurde die Verleihung im Schlosspark Heidelberg aufgezeichnet und im Rahmen der dental 6 days veröffentlicht.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.