Techniker Krankenkasse

Corona: Viele Firmen können Krankenkassenbeiträge nicht mehr zahlen

silv
Viele Unternehmen können offenbar die Krankenkassenbeiträge für ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Die Techniker Krankenkasse (TK) vermeldet einen 60-fachen Anstieg bei den Stundungsanträgen.

Auch die Zahl der Anträge auf Ratenzahlung ist derzeit rund 100 Mal so hoch wie vor Beginn der Pandemie, erklärte TK-Vorstandsvorsitzender Jens Baas gegenüber der Funke-Mediengruppe. Mit diesen Zahlen ist die TK nicht alleine: Die Sprecher der Barmer und des AOK-Bundesverbands bestätigten zm-online gegenüber den Trend.

Die Anträge kämen von wirtschaftlich angeschlagenen Arbeitgebern, sagte der Chef Deutschlands größter Krankenkasse. Die TK hat rund 10 Millionen Mitglieder bundesweit.

TK erwartet Erhöhungen der Krankenkassenbeitragssätze

Baas  erwartet in den kommenden Jahren deutliche Erhöhungen der Beitragssätze. Derzeit ist eine Erhöhung des Zusatzbeitrags von rund 0,2 Prozent geplant. Dies, so Baas, könne das aktuelle Finanzproblem der Kassen aufschieben, aber nicht langfristig lösen. Der GKV-Spitzenverband forderte im September einen extra Bundeszuschuss für den Gesundheitsfonds und warnte davor, dass die Zusatzbeiträge steigen könnten, sollte der Zuschuss ausbleiben

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.