Corona: Wo fühlen wir uns sicher?
Subjektives Empfinden: Schutz vor Corona-Infektion in öffentlichen Räumen (Angaben in Prozent. N = 1.017 Befragte).
Arztpraxen bzw. Krankenhäuser
70
Gaststätten bzw. Restaurants
67
Museen bzw. Ausstellungen
62
Einzelhandel
54
Kino bzw. Theater
47
Züge des Fernverkehrs
32
Öffentlicher Nahverkehr
20
Die Ergebnisse: Am besten fühlen sich die Befragten in den öffentlichen Räumen in Arztpraxen und Krankenhäusern geschützt (70 Prozent) - hier ist das Sicherheitsempfinden besonders hoch. Gefolgt von Gaststätten und Restaurants (67 Prozent) und Museen (62 Prozent). Im mittleren Bereich landeten der Einzelhandel (54 Prozent) sowie Kino und Theater (47 Prozent). Zum Schluss kommen Züge des Fernverkehrs (32 Prozent) und der öffentliche Nahverkehr (20 Prozent).
Bei den Einkaufsstätten fühlen sich 86 Prozent in Apotheken gut geschützt, im Buchhandel 59 Prozent, in Drogeriemärkten 54 Prozent. In Lebensmittel-Discountern fühlen sich 44 Prozent gut geschützt und in Warenhäusern hingegen nur 38 Prozent.
Subjektives Empfinden: Schutz vor Corona-Infektion in öffentlichen Räumen (Angaben in Prozent. N = 1.017 Befragte).
Apotheken
86
Buchhandel/Büchereien
59
Drogerien/Drogeriemärkte
54
Baumärkte/Gartencenter
47
Supermärkte und Verbrauchermärkte
46
Lebensmittel-Discounter
44
Bekleidungsgeschäfte/Textilhandel
42
Kauf- und Warenhäuser
38
An öffentlich zugänglichen Orten ist das Vertrauen in Verwaltungen und Behörden hoch. Hier fühlen sich 73 Prozent gut geschützt. Schlechtere Werte gibt es bei Fußgängerzonen (45 Prozent), Bahnhöfen und Flughäfen (37 Prozent), Schulen und Kitas (35 Prozent) und Einkaufszentren (33 Prozent).
Subjektives Empfinden: Schutz vor Corona-Infektion in öffentlichen Räumen (Angaben in Prozent. N = 1.017 Befragte).
Verwaltung/Behörden
73
Fußgängerzonen
45
Bahnhöfe/Flughäfen
37
Schulen/Kitas
35
Einkaufszentren
33
Gefragt nach der Relevanz von Corona-Schutzmaßnahmen im Einzelhandel gaben die Befragten an, dass der Punkt „nicht zu viele Kunden im Geschäft“ für sie offenkundig ein sehr wichtiges Kriterium ist (85 Prozent). Bei der Umsetzung wird beim Handel der Punkt „Desinfektionssprays am Eingang“ als besonders gut bewertet (71 Prozent).