Nachricht

DAJ untersucht erstmals Prophylaxe bei Kitakindern

ck/pm
Nachrichten
Zum sechsten Mal führt die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ) epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe in Deutschland durch, bei denen der Mundgesundheitsstatus von Schul- und erstmals auch Kindergartenkindern erhoben wird.

Prof. Dr. Christian Splieth aus Greifswald und sein Team leiten die Studie, die je nach Bundesland Stichproben durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst und Daten der Ländergesundheitsberichterstattung einbindet. Die Kalibrierung erfolgte zwischen Mai und Juli, zum Start des neuen Schuljahres beginnt ab dem 1. August 2015 die einjährige Untersuchungsphase. Die Ergebnisse werden für März 2017 erwartet. Die Untersuchung dient der Erfolgskontrolle der Gruppenprophylaxe nach § 21 SGB V.

Außerdem will die DAJ ihre Empfehlung zur Gruppenprophylaxe für unter Dreijährige weiterentwickeln. Geplant ist, ein Konzept vorzulegen, in dem die Gestaltungsprinzipien der Gruppenprophylaxe in den Kitas aus den Erkenntnissen der Kindheitswissenschaften abgeleitet sind.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.