Das Team mitnehmen
Mit der Zunahme von Ärzte-Verbünden und Gemeinschaftspraxen verändern sich auch in Arztpraxen die Arbeitsprozesse. Der Schlüssel zum Erfolg bei "Change-Prozessen" liegt dabei in deren professionellen Handhabung. Die offene Kommunikation mit den Mitarbeitern - dabei ein eminent wichtiger Baustein. "Die Menschen müssen befähigt werden, Neues kennen lernen zu wollen“, so der Strategieberater Frank Weber.
In Phasen zum Erfolg
Auf einer Tagung des Veranstalters "Management Circle“ am 4. und 5. Februar in Köln wies der Lehrbeauftragte für Kommunikationspolitik, Personalwesen und Change Management an der Hochschule Fresenius darauf hin, dass es bei betrieblichen Veränderungen völlig normal sei, erst einmal verschiedene Phasen durchlaufen zu müssen, ehe sich der gewünschte Erfolg einstellt.
Diese Stufen reichten von anfänglicher Skepsis oder Ablehnung über eine rationale und emotionale Akzeptanz bis zur Phase, in der die Veränderungen schließlich als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Weber: "Bis Mitarbeiter die Veränderungen wirklich angenommen haben, dauert es eine gewisse Zeit. Geduld und Ausdauer sind gefragt“.
Alles Kopfsache
Zumeist lösten Abweichungen vom bisherigen Verlauf in Arbeitsprozessen vielfach Stress aus, weil sie zunächst als Bedrohung angesehen würden. Der Erfolg von Veränderungen finde in den Köpfen der Mitarbeiter statt, so Weber. Um ihnen den Weg von einem Ausgangspunkt A zum Zielpunkt B zu ermöglichen, müsse man als Chef gemeinsam mit dem Team zwei Fragen erörtern: "Wo stehen wir?“ und "Wo wollen wir hin?“.