Demenz: Gesellschaft muss Kranke integrieren

ck/dpa
Gesellschaft
Die Bedürfnisse und Wünsche von Demenzkranken in Rheinland-Pfalz sollten stärker beachtet werden. Das fordert das Expertenforum Demenz in einem Bericht, der am Dienstag in Mainz vorgestellt wurde.

Für die Lebensqualität der Kranken sei ihre Selbstbestimmung entscheidend. Das Expertenforum setzt sich aus 49 Vertretern von Forschung, Pflege und Behörden zusammen. Ihr Bericht analysiert die Probleme von Kranken und Angehörigen und zeigt mögliche Lösungen auf. 

In Rheinland-Pfalz leben nach Angaben des Ministeriums rund 80.000  Menschen mit Demenz. Für die Versorgung empfehlen die Experten eine bessere regionale Vernetzung von Beratungsstellen,  Pflege und Selbsthilfe. Pflegende Angehörige müssten professionell unterstützt werden. Die Voraussetzung seien "demenzfreundliche Kommunen", heißt es in dem Bericht.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.