Medizin

Demenz isoliert

ck/dpa
Nachrichten
Die Diagnose Demenz bedeutet für viele Erkrankte auch den Ausschluss aus der Gesellschaft. Das ist das Ergebnis des Welt-Alzheimer-Berichts 2012.

Bei der Studie der Organisation Alzheimer's Disease International (ADI), die zum Weltalzheimertag an diesem Freitag in London vorgestellt wurde, gaben 75 Prozent aller befragten Erkrankten an, dass mit der Diagnose Demenz in ihren Heimatländern sehr negative Assoziationen verbunden seien. 60 Prozent der Angehörigen stimmten zu. 40 Prozent der Kranken gaben an, sich nicht ins Alltagsleben integriert zu fühlen. 24 Prozent erklärten, sie hätten die Diagnose schon einmal verschwiegen, weil sie Angst vor Vorurteilen und negativen Folgen hätten. 

Stigmatisierung bremst Fortschritt

"Diese Stigmatisierung bremst den Fortschritt sämtlicher Demenz-Initiativen", erklärte Autorin Nicole Batsch. So werde die Arbeit daran erschwert, die Pflege der Erkrankten und die Lage der Angehörigen zu verbessern. Dringend nötige Gelder für die Forschung würden blockiert.  Der Bericht schlägt deshalb zehn Schlüsselelemente für Regierungen und gesellschaftliche Organisationen vor, Demenzkranke zu integrieren.

Dazu gehören: Eine bessere Information der Öffentlichkeit und auch der Pfleger und Ärzte, mehr Teilnahme der Erkrankten am öffentlichen Leben etwa in Gemeinden und Stadtteilen, eigene Vertretungen für die Interessen von Demenzkranken. Die Organisation ADI fordert Regierungen weltweit auf, Pläne für den künftigen Umgang mit der Krankheit aufzustellen, und Forschung anzutreiben, wie gegen die Stigmatisierung vorgegangen werden kann. 

Fähig statt eingeschränkt

"Der Bericht zeigt, dass sich Menschen mit Demenz und ihre Pfleger von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen, manchmal durch ihre eigenen Freunde und Familienmitglieder", erklärte Batsch. "Sie wollen wie normale Menschen behandelt werden, mit Blick auf ihre Fähigkeiten, nicht auf ihre Einschränkungen."

Für den Bericht wurden 2.500 Menschen in 50 Ländern online befragt. ADI weist erneut auf den für die kommenden Jahre erwarteten, rapiden Anstieg der Demenz-Diagnosen hin. Derzeit wird nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO alle vier Sekunden ein neuer Fall festgestellt. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.