Dentales Erbe

Dentalhistorisches Museum soll "Dentales Erbe" beherbergen

zm
Gesellschaft
Das Dentalhistorische Museum in Zschadraß soll zentrale Anlaufstelle für das dentale Erbe werden. Damit es dazu kommt, braucht es 200.000 Euro Spenden. Die Bilderstrecke zeigt einen Teil der Ausstellung.

Zschadraß in der sächsischen Provinz bei Leipzig ist so etwas wie die letzte Anlaufstelle für viele dentalhistorische Archive, sogar für Dentalfirmen. Perspektivisch bietet sich das Museum auch für dieProskauer/Witt-Sammlung der Bundeszahnärztekammeran. Und hier kommt Dr. Thomas Breyer, Präsident der Landeszahnärztekammer Sachsen, ins Spiel, der sich dem dentalen Erbe der deutschen Zahnärzteschaft verpflichtet fühlt und dieses in Zschadraß bündeln möchte (siehe auchwww.zm-online.de/dentales-erbe)

Nun schafft Perspektive allein weder Museumsräume noch die Aufarbeitung der Sammlungsstücke, schon gar nicht deren Ausstellung. Darum sind im ersten Schritt gut 200.000 Euro nötig, rechnet Breyer vor. Fernziel sei allerdings das DDM – ein Deutsches Dentalhistorisches Museum an einem zentralen repräsentativen Platz in Deutschland.

 

---------------------------------------------------------------

Sie können direkt auf folgendes Spendenkosto überweisen:

Dentalhistorisches MuseumSparkasse MuldentalDE068 605 0200 1041 0472 46

Bei Angabe von Namen und E-Mail-Adresse wird eine Spendenquittung übersandt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.