Verband der Deutschen Dental-Industrie

Dentalunternehmen erwirtschafteten 2018 mehr als 5,3 Milliarden Euro

mth/pm
PraxisGesellschaft
Die Dentalunternehmen erwirtschafteten in 2018 einen Gesamtumsatz von erstmals mehr als 5,3 Milliarden Euro. Das meldet der Verband der Deutschen Dental-Industrie (VDDI).

Damit lag der Gesamtumsatz um 0,7 Prozent über dem Ergebnis von 2017 - fast 3,4 Milliarden Euro davon wurden auf den Exportmärkten erwirtschaftet, das sei ein Zuwachs von 1 Prozent, berichtete der Vorstandsvorsitzende Mark Stephen Pace auf der Mitgliederversammlung des VDDI Ende Juni.

Inlandsabsatz erneut bei etwas mehr als 1,9 Milliarden Euro

Der Inlandsabsatz bewegte sich mit über 1,9 Milliarden Euro damit 2018 auf fast identischem Niveau wie im Jahr davor. Rund 40 Prozent der vom Dentalverband befragten Unternehmen haben im Inland höhere Absätze verbucht.

Sehr positiv seien die Erwartungen an die Verkäufe in Deutschland im IDS-Jahr 2019: "53 Prozent der Mitgliedsunternehmen prognostizieren Umsatzsteigerungen im Messejahr und weitere 45 Prozent einen Absatz auf Vorjahresniveau", sagte der wiedergewählte Verbandschef weiter. 2018 habe sich die Zahl der Beschäftigten im In- und Ausland der 207 Mitgliedsunternehmen auf mehr als 21.000 Mitarbeiter belaufen -ein Anstieg um rund ein Prozent.

Pace: "Die Umsätze der Industrie haben sich im vergangenen Jahr etwas verlangsamt. Die knapper werdenden Erträge sind eine Folge des intensiveren Wettbewerbs. Die Preisstabilität gerät in einigen Segmenten durch Plattformen unter Druck, nicht in allen Bereichen sind die Preise durchzusetzen, die für eine stabile Unternehmens- und Marktentwicklung nötig sind. Hohe Investitionen sind erforderlich, um unsere Branche zukunftsfähig zu halten."

Wahlen zum Beirat und Vorstand

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.