Die indische Brückenwippe

Ulrich Möller
Zahnmedizin
Diese "Brückenwippe" ließ sich die Patientin vor acht Jahren in Indien anfertigen. Eine Abstützung fehlt an beiden Seiten. Das hatte fatale Folgen.

Die Patientin, 51 Jahre alt, stellte sich im April 2014  in der Praxis in Ostfildern vor. Sie ist starke Raucherin und  weist eine Parodontitis marginalis profunda auf. Ihre Oberkiefer-Extensionsbrücke ist zu diesem Zeitpunkt acht Jahre alt und wurde von einem indischen Zahnarzt angefertigt, da die Frau dort einige Jahre gelebt hatte. Der Zahnersatz sei im Übrigen sehr preiswert gewesen.

Eine Parodontitistherapie ist nie erfolgt. Die Brücke hatte einen Lockerungsgrad III und musste mit allen Pfeilerzähnen entfernt werden. Die Patientin erhielt daraufhin eine Implantat-Versorgung.

Dieser Fall wurde eingereicht von Ulrich Möller, Hindenburgstr. 5, 73760 Ostfildern

Wir suchen Ihre Geschichten!Haben Sie in Ihrer Praxis auch außergewöhnliche Zähne oder besondere Reparatur-"Situationen" gesehen? Dann greifen Sie zur Kamera! Schicken Sie uns die Fotos (inklusive Quellenangabe) und schreiben Sie unserer Redakteurin E-mail:welche Geschichte sich hinter Ihrem kuriosen Fall verbirgt. Die Redaktion sammelt die Fälle und veröffentlicht sie dann auf zm-online.de. Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.