Kurios

Die verdeckte Zahnlandschaft

sp
Zahnmedizin
Notdienst in der Praxis: Eine Patientin will ihre gebrochene Oberkieferprothese reparieren lassen. Kein Ding, dachte der Zahnarzt. Bis er beide Prothesen entfernte.

Er schreibt: "Als eine Patientin unsere Praxis aufsuchte, um sich im Notdienst ihre frakturierte totale Oberkieferprothese reparieren zu lassen, so war dies an sich noch kein spektakuläres Ereignis (Abbildung 1). Doch als sie gebeten wurde, auch ihre subtotale Unterkieferprothese mit Drahtklammerfixierung am teil-retinierten Zahn 47 zum Zwecke einer eingehenden Inspektion der Mundhöhle zu entfernen, reagierte sie merkwürdig zögerlich, unwillig und peinlich berührt. Erst nach eindringlicher Bitte gab sie nach und entfernte den Zahnersatz (Abbildung 2).

"Cover-Denture-Prothese"

Es ergab sich ein absolut überraschendes und in dieser Form sicherlich einmaliges Bild: Sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer befanden sich durchgebrochene, zum Teil gekippte Zähne, die topografisch nur schwer zuzuordnen waren und von dem eingegliederten Zahnersatz vollständig bedeckt wurden (Abbildungen 3 und 4).

Ein daraufhin angefertigtes OPG belegte den vorgefundenen Zustand auf beeindruckende Weise (Abbildung 5). Anamnestisch ließ sich keinerlei Erklärung über die Ursache und das Zustandekommen dieser merkwürdigen Situation finden. Die Patientin konnte oder wollte darüber keine Auskunft erteilen. Nachdem ihr der wiederhergestellte Zahnersatz ausgehändigt worden war, erschien die Patientin trotz Terminvergabe nicht wieder in unserer Praxis."

Diesen Fall reichte Zahnarzt Dr. med. Diethard Marr, Jungstr. 7, aus 98587 Steinbach-Hallenberg ein.

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle! zm@zm-online.de - mail

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle!

E-mail:

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.