Deutsche Cleft Kinderhilfe hilft zehnjährigem Vietnamesen

Diese OP veränderte sein Leben!

nb/pm
NachrichtenSoziales Engagement
Der zehnjährige Dat geriet als Kleinkind in Vietnam in die Hände unerfahrener Chirurgen. Beim Versuch, seine Gaumenspalte zu verschließen, wurden beide Gaumenarterien durchtrennt - ein Fehler mit dramatischen Folgen.

"Aus der Gaumenspalte, die mit einer qualifizierten Operation gut hätte behandelt werden können, ist eine 4 x 5 cm große Fistel geworden", berichtet die Deutsche Cleft Kinderhilfe.

Mit erfahrenen Ärzten wäre Dat viel Leid erspart geblieben

Im März dieses Jahres wurde Dat von Dr. Daniel Lonic in Vietnam entdeckt. Der Münchner Arzt leitet das Projekt für die Deutsche Cleft Kinderhilfe in Ho-Chi-Minh-Stadt im Odonto-Maxillo-Facial Hospital, einer Spezialklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

"Wäre Dat dort von Anfang behandelt worden, wäre ihm viel Leid erspart geblieben", heißt es in einer Mitteilung des gemeinnützigen Vereins. "Jetzt war seine einzige Chance eine mikrochirurgische Transplantation."

Um Dat zu helfen, beschloss die Deutsche Cleft Kinderhilfe, den Jungen nach Deutschland zu holen und mit großer Unterstützung des Helios Klinikum München West von Dr. Daniel Lonic und seinem Kollegen Dr. Dr. Denys Loeffelbein operieren zu lassen.

Lonic leitet im Helios Klinikum die Sektion für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie, Loeffelbein ist Chefarzt der Mund-, Kiefer- und plastischen Gesichtschirurgie.

Am 12. November kamen Dat und seine Mutter in Deutschland an. Zwei große Operationen musste Dat überstehen. Die Eingriffe verliefen erfolgreich.

"Darauf haben wir zehn Jahre lang gewartet!"

"Dat ist glücklich, zum ersten Mal in seinem Leben kann er essen und trinken, ohne dass das Meiste den Weg zurück aus der Nase nimmt", schreibt die Deutsche Cleft Kinderhilfe. Am 2. Advent flog der Junge mit seiner Mutter wieder nach Hause. Für ihn beginnt nun ein völlig neues Leben. „Darauf haben wir zehn Jahre lang gewartet“, meint Yen, Dats Mutter, überglücklich.

Die Deutsche Cleft Kinderhilfe bittet um Spenden zur Unterstützung der Behandlung von Spaltkindern in Ho-Chi-Minh-Stadt:

Bank für SozialwirtschaftIBAN: DE 46 2512 0510 0008 4842 00Konto-Inhaber: Deutsche Cleft Kinderhilfewww.spaltkinder.org

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.