Portugal

Dinosaurierhai mit 300 Zähnen gefangen

ck
Gesellschaft
Lebendes Fossil: Wissenschaftler haben vor der portugiesischen Küste einen Hai aus der Dinosaurierzeit mit 300 Zähnen und einem Schlangenkopf entdeckt.

Der Rüschenhai wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts von einem Trawler gefangen, meldete Sic Noticias TV. Die seltene Art ist 80 Millionen Jahre alt.

Während seine Artgenossen, wie der Tyrannosaurus rex und Triceratops, vor langer Zeit ausgestorben sind, schwimmt dieser Hai mit seinen Rüschenzähnen und seinem langen, schlanken Körper immer noch in Meerestiefen von mindestens 700 Metern.

Prof. Margarida Castro von der Universidade do Algarve in Faro sagte dem Sender, dass der Hai mithilfe seiner 300 Zähne Tintenfische, Fische und andere Haie schnappartig erbeuten kann.

Nach Angaben des Meeresforschungszentrums Centro de Ciencas do Mar in Faro lebt der Hai normalerweise im Atlantik und in Gewässern nahe Australien, Neuseeland und Japan. In solchen Tiefen ist der Hai ständiger Dunkelheit, Druck und extremer Kälte ausgesetzt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.