Ein Pharma-Manager als Gesundheitsminister?
Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten, scheint der Nachfolger von Tom Price festzustehen: Nachdem der US-Präsident Donald Trump Azar für das Amt vorgeschlagen hat, muss jetzt nur noch der Senat zustimmen. Der 50-jährige Azar war zuletzt Manager bei dem auf Diabetespräparate und Psychopharmaka spezialisierten Unternehmen Eli Lilly und gilt als entschiedener Gegner von "Obamacare", heißt es.
In den USA sind Arzneimittel exorbitant teuer. Ein Grund, weshalb Trump während seines Wahlkampfs die Pharmabranche immer wieder heftig attackiert hatte. Noch kurz vor seinem Amtsantritt im Januar kritisierte er die politische Macht der Pharmabranche und die überzogenen Medikamentenpreise.
„Eli Lilly and Company“ beliefert die USA mit einigen der meist verkauften und teuersten Medikamente, zum Sortiment gehören Psychopharmaka wie Zyprexa, die Heroin-Ersatzdroge Methadon, die Erektionshilfe Cialis sowie zahlreiche Medikamente für Diabetes. Unter Azars Führung konnte das Unternehmen seine Preise für Insulin mehr als verdoppeln. Weil im selben Zeitraum die Insulin-Preise des Hauptkonkurrenten Novo Nordisk ebenso stiegen, laufen jetzt Ermittlungen wegen möglicher illegaler Preisabsprachen.
Azar folgt bei einer Bestätigung durch den Senat auf Tom Price, der im September zurücktrat, nachdem Unregelmäßigkeiten in Zusammenhang mit Flügen in Regierungsmaschinen bekannt geworden waren.