Studie aus dem Vereinten Königreich

Erhöhen schmutzige Prothesen das Risiko für eine Lungenentzündung?

nl
Zahnmedizin
Forschende der Universität Cardiff haben auf Prothesen von Patienten mit Pneumonie potenziell pathogene Erreger in 20-fach höherer Anzahl im Vergleich zu gesunden Prothesenträgern gefunden.

Für die Querschnittstudie nahmen die Forschenden zunächst Mund-, Zungen- und Prothesenabstriche von insgesamt 26 Prothesenträgern, die aufgrund einer Pneumonie stationär behandelt wurden. Anschließend verglichen sie diese mit Proben von 35 Pflegeheimbewohnern, die Prothesen trugen und keine Lungenentzündung hatten.

Sie analysierten die Proben auf potenziell pathogene Erreger, die mit Pneumonien assoziiert werden. Potenziell pathogene Atemwegserreger kamen auf den Prothesen der hospitalisierten Probanden in bis zu 20-fach höherer Anzahl vor. Überdies stellten die Forschenden „signifikante Verschiebungen in der bakteriellen Gemeinschaftsdiversität (Chao-Index, P=0,0003) und dem Reichtum (Inverse Simpson-Index P<0,0001) in den Prothesen-assoziierten Mikrobiota von Pneumonie-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen“ fest [Twigg et al., 2023].

Eine Prädisposition für Atemwegsinfekte

Auch wenn in dieser Studie kein kausaler Zusammenhang hergestellt werden kann, vermuten die Forschenden, dass die Zahnprothesen bei der Entstehung der Lungenentzündung eine Rolle spielen könnten.

Die Basen bestehen zumeist aus Polymethyl-Methacrylat. Wenn sie nicht richtig gereinigt werden, können Mikroorganismen die Oberfläche besiedeln und aspiriert werden. Deshalb vermuten die Autorinnen und Autoren die Vermutung, dass die „Besiedlung der Mundhöhle durch mutmaßliche Erreger von Atemwegsinfektionen zu einer Prädisposition für Atemwegsinfektionen führt, indem diese Mikroorganismen über die Atemwege übertragen werden".

Das Tragen einer Prothese, gepaart mit einer unzureichenden Prothesenpflege, könne demnach bei vulnerablen Patientengruppen zu einem erhöhten Pneumonierisiko führen, schlussfolgern Twigg und sein Team. Das Ergebnis decke sich auch mit früheren Studien.

Twigg JA, Smith A, Haury C, Wilson MJ et al. Compositional shifts within the denture-associated bacteriome in pneumonia - an analytical cross-sectional study. J Med Microbiol. 2023 Jun;72(6). doi: 10.1099/jmm.0.001702. PMID: 37341468

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.