Nachricht

Finger weg von der Zahnpasta!

nh
Nachrichten
Jahrzehnte lang galt sie als wahre Wunderwaffe - doch nun sollen Betroffene sich die Zahnpasta lieber nicht mehr AUF den Mund schmieren, sagen Experten.

Sommer, Sonne, "So ein Mist": Beim Relaxen am Strand kann man Lippenherpes nun wirklich nicht gebrauchen - doch gerade im Sommerurlaub haben viele Menschen mit den lästigen Fieberbläschen zu kämpfen. Denn auch UV-Strahlen können das Herpesvirus bei Betroffenen, die es in sich tragen, aus seinem Schlummerzustand reißen.

Noch heute wird Betroffenen geraten, bei Fieberbläschen ein bisschen Zahnpasta auf die betroffene Stelle zu tupfen - Zahnpasta war vor allem früher eines der beliebtesten und bekanntesten Hausmittel gegen Lippenherpes.

Das Gesundheitsmagazin “Apotheken Umschau” rät von der Zahnpasta dagegen ab: Sie trocknet die Haut aus, das Abheilen dauert länger. Zahnpasten habe medizinisch gesehen keine echte Wirkung gegen Fieberbläschen, meist verschlimmern sie den Ausbruch sogar noch, da die betroffene Stelle zwar luftdicht abgedeckt, die Entzündung aber nicht behandelt wird.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.