Übersicht

Fünf neue Studien zu SARS-CoV-2

LL
Gesellschaft
Wie verläuft die Krankheit bei Kindern? Was sind die Faktoren für eine ungünstige Prognose? Ist das Virus via Oberflächen übertragbar? Gibt es eine Wirkstoff-Therapie? Das Coronavirus wird fieberhaft erforscht. Eine Übersicht der relevantesten Studien.

Unter welchen Einflussfaktoren und Voraussetzungen die Erkrankung mit dem Coronavirus ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko darstellt, untersuchten chinesische Forscher unter anderem von der Chinese Academy of Medical Science in Wuhan.

Wie sich die Krankheit bei Kindern verläuft, wurde mit Daten aus China von internationalen Wissenschaftlern ausgewertet.

Eine chinesischen Krankenhaus-Studie belegt die Übertragbarkeit via Oberflächen. Das Lungenvirus ist demnach nicht nur von Mensch zu Mensch oder Tier zu Mensch übertragbar.

Eine US-Studie zeigt, wie lange Sars-CoV-2 auf Oberflächen und in Aerosolen überdauert: bis zu drei Stunden in Partikeln in der Luft, bis zu vier Stunden auf Kupfer, bis zu 24 Stunden auf Karton und zwei bis drei Tage auf Plastik und rostfreiem Stahl.

Die ersten Anhaltspunkte für eine Wirkstoff-Therapie liefern Auswertungen zu Remdesivir von US-amerikanischen Forschern, ein Virustatikum, das bereits bei Ebola-Infizierten getestet wurde. Dort aber keinen Erfolg hatte.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.